Samstag, 20. April 2024

Stadtbahn Germersheim-Wörth-Karlsruhe: Gebhart hakt wegen Zuverlässigkeit nach

29. April 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Foto: Pfalz-Express

Für die Stadtbahnverbindungen zwischen Karlsruhe und Wörth-Badepark (S5) sowie Richtung Germersheim (S51/S52) wurde für das Jahr 2021 eine geringere Zuverlässigkeit und eine schlechtere Pünktlichkeit als im Jahr 2020 verzeichnet.

Das wurde dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart (CDU) mitgeteilt. Gebhart hat beim Betreiber (AVG) der Stadtbahn dann wieder mal nachgehakt.

Wie die AVG gegenüber Gebhart schildert, konnten die internen Ziele bei der Zuverlässigkeit (tatsächlich gefahrene Verbindungen) nicht erreicht werden: Auf der Linie S5 wird der Wert für 2021 mit 97,60% angegeben (Vorjahr: 99,01%), für die Linie S51/52 97,34% (Vorjahr: 98,8%).

Zur Pünktlichkeit vermeldet die AVG für die südpfälzer Strecken für 2021 eine Pünktlichkeit von 90,4%. In dieser Kennzahl werden alle Verbindungen erfasst, die mit bis zu 3 Minuten Verspätung eintreffen. Dabei handele es sich im Vergleich zum Jahr 2020 um eine leichte Verschlechterung – 2020 hätten starke Fahrgastrückgänge im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu einer „außergewöhnlich hohen Pünktlichkeit“ geführt.

Thomas Gebhart sieht Verbesserungsbedarf: „Jeder zehnte Zug hatte mehr als drei Minuten Verspätung. Mit Blick auf oftmals knappe Umsteigezeiten bei Anschlussverbindungen ist das ein Problem für viele Fahrgäste.“ Wenn das Ziel sein solle, mehr Menschen von der Nutzung des ÖPNV zu überzeugen, dann brauche es deutlich zuverlässigere und pünktlichere Angebote, so Gebhart.

Wie der Stadtbahnbetreiber gegenüber Gebhart schilderte, habe es im Jahr 2021 wiederholt größere Störungen gegeben. Dazu zählten auch zwei Entgleisungen im Bereich des Wörther Bahnhofes, die zu massiven Problemen geführt hätten. „Immerhin zeichnet sich beim Stellwerk im Wörther Bahnhof eine Besserung zum Ende des Jahres ab“, so Gebhart, der auf die anstehende Modernisierung verweist.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen