Sonntag, 28. Februar 2021

Stadt Landau ergänzt Radwegenetz in der Annweilerstraße

29. März 2017 | Kategorie: Landau
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Landau. In der Annweilerstraße wird die Qualität der Radwegeführung weiter verbessert. Nachdem im vergangenen Jahr bereits ein Schutzstreifen für Fahrradfahrer von der Eythstraße in Richtung Innenstadt eingerichtet wurde, wird dieser nun bis zur Liebigstraße ergänzt.

Zudem ist geplant, die Radwege an den Stellen, an denen Seitenstraßen in die Annweilerstraße münden, mit roter Farbe zu kennzeichnen, sodass diese für die ein- und ausfahrenden Autofahrer besser sichtbar werden.

Bislang ist in der Annweiler Straße in einem Teilabschnitt ein Längsparkstreifen ausgewiesen. Dieser soll dazu beitragen, die Geschwindigkeit der stadteinwärts fahrenden Fahrzeuge zu dämpfen. Hier kommt es jedoch permanent zu Begegnungsverkehr, bei dem stadtauswärts fahrenden Fahrzeuge sehr häufig auf den bestehenden Radfahrstreifen ausweichen, der im Gegensatz zum Schutzstreifen nicht überfahren werden darf.

Um die Begegnungsfälle in Zukunft auf ein Mindestmaß zu reduzieren, wird der Parkstreifen zurückgenommen und der bestehende Schutzstreifen für den Radverkehr bis vor das Anwesen Annweiler Straße 40 verlängert.

Um auch das Halten auf dem Schutzstreifen künftig zu unterbinden, wird ein absolutes Halteverbot angeordnet. Die verbleibende Fahrbahnbreite zwischen den beiden Streifen ist so breit, dass zwei Autos problemlos aneinander vorbeifahren können, ohne den Schutzstreifen nutzen zu müssen.

„Wir wollen die Situation für Radfahrer, aber auch das Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsmittel in Landau, nachhaltig und konsequent weiter verbessern“, so Bürgermeister und Verkehrsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron.

In diesem Sinne seien die Maßnahmen in der Annweilerstraße ein weiterer wichtiger Beitrag zur Optimierung des städtischen Verkehrs für alle Verkehrsteilnehmer. (ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin