Sonntag, 15. Dezember 2019

Stadt Landau entsorgt herrenlose Fahrräder am Hauptbahnhof

14. November 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau
Am Landauer Hauptbahnhof stehen zahlreiche Fahrräder – nicht alle sind noch verkehrstauglich. Foto: stadt-landau

Am Landauer Hauptbahnhof stehen zahlreiche Fahrräder – nicht alle sind noch verkehrstauglich.
Foto: stadt-landau

Landau. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird die Landauer Stadtverwaltung Ende Dezember herrenlose Fahrräder am Hauptbahnhof abräumen.

Seit der letzten Aktion im Juni hat die Zahl der „Schrottfahrräder“ auf dem Bahnhofsvorplatz wieder deutlich zugenommen. Die herrenlosen, nicht funktionsfähigen Zweiräder verschandeln nicht nur das Stadtbild, sie nehmen auch Radfahrern mit intakten Rädern die Stellplätze weg.

Die Stadtverwaltung wird in den Kalenderwochen 48 und 49 (ab dem 28. November) an allen offensichtlich herrenlosen und nicht mehr fahrtüchtigen Rädern auf dem Bahnhofsvorplatz Anhänger mit der Bitte um Beseitigung befestigen. Mögliche Besitzer haben dann bis Ende Dezember Zeit, um ihre Fahrräder entwerder zu bewegen oder zu entfernen; ansonsten räumt die Stadtverwaltung die Räder ab.

Bei der letzten Aktion im Juni wurden rund 40 herrenlose Fahrräder eingesammelt. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bevölkerung, ihre nicht mehr funktionsfähigen Räder ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht einfach am Bahnhof abzustellen.

Weiter weist sie darauf hin, dass für Pendler, die ihr Rad für längere Zeit auf einem der rund 400 Fahrradstellplätze am Hauptbahnhof abgestellt haben, kein Grund zur Sorge besteht.

Es werden lediglich sichtbar unbenutzte und fahruntaugliche Räder entfernt, die für einen längeren Zeitraum nicht bewegt wurden. Sollte aber doch ein Fahrrad nach der Räumaktion vermisst werden, kann sich der Besitzer mit der Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur des Stadtbauamtes in Verbindung setzen. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin