Freitag, 19. April 2024

Sportrechtler hält Löschantrag gegen FC Bayern für „Wichtigtuerei“

10. September 2016 | Kategorie: Sport
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Sportanwalt Christoph Schickhardt hat den Antrag zur Löschung des FC Bayern München e.V. aus dem Vereinsregister kritisiert.

„Dies ist ein akademischer und rein theoretischer Streit, der überhaupt keine Auswirkungen auf die Praxis haben wird“, sagte Schickhardt der „Welt“. „Das ist also absolut nicht der Rede wert. Für mich ist dieser Antrag eine einzige Wichtigtuerei“.

Der Sportrechtler ergänzte: „Da wird nur die Plattform Bayern München genutzt, um irgendwie Aufmerksamkeit und Presse zu bekommen.“ Für Schickhardt steht außer Frage, dass der deutsche Rekordmeister alle Kriterien des Vereinsrechts erfüllt: „Der FC Bayern München erfüllt selbstverständlich die gesetzlichen Voraussetzungen und Notwendigkeiten des Vereinsrechts – und das übrigens mustergültig.“

Obwohl der FC Bayern München e.V. 75 Prozent der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft halte, sei die gesetzlich vorgeschriebene Gemeinnützigkeit in vollem Umfang gewährleistet: „Beim FC Bayern ist jedoch eine klare Trennung erfolgt. Es bleibt ein Rätsel, wie ein Professor auf eine solche Idee kommen kann. Natürlich fließt kein Euro aus dem e.V. an Profispieler.

Die Gehälter werden ausschließlich von der AG bezahlt. Die Gemeinnützigkeit ist beim FC Bayern München vollständig gewährleistet. Die Profiabteilung schafft dort die Basis für die Amateure sowie den Sport und den Spielbetrieb in den vielen Abteilungen.“ In erster Linie sei es Aufgabe der Finanzbehörden die Gemeinnützigkeit von Vereinen zu prüfen, sagte Schickhardt. Und weiter: „Unsere Finanzbehörden sind die best geführten Behörden der Welt. Da braucht keiner die Angst haben, dass denen etwas entgeht. “ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen