Speyer: CDU-Landtagsabgeordneter Reinhard Oelbermann ist tot

25. April 2019 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional

Reinhard Oelbermann wurde nur 63 Jahre alt.
Foto (Archiv) CDU Speyer

Speyer – Der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Oelbermann aus Dudenhofen ist in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

„Mit großer Bestürzung haben wir heute morgen vom plötzlichen Tod unseres Kollegen Reinhard Oelbermann erfahren. Wir verlieren mit ihm einen sympathischen Kollegen, der unsere Fraktion und den rheinland-pfälzischen Landtag menschlich wie auch intellektuell sehr bereichert hat“,sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf. „In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Ehefrau und seinen Kindern. Ihnen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.“

Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer reagierte bestürzt. „Herr Oelbermann war über Parteigrenzen hinweg sehr geschätzt und respektiert. Er war ein feiner Kollege, der uns mit seiner guten Art und seinem Humor in Erinnerung bleiben und fehlen wird. Als SPD-Fraktion sind wir mit unseren Gedanken bei seiner Familie.“

Oelbermann ist gebürtiger Speyerer, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Wehrdienst arbeitete der Buchhändler und Betriebswirt in seiner Buchhandlung mit vier Filialen als geschäftsführender Alleingesellschafter.

Er war stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Orts- und Verbandsgemeinderat, in diversen Ausschüssen vertreten und in vielen Organisationen und Vereinen engagiert. 2016 wurde er in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt.

In seiner Freizeit betätigte er sich als Nebenerwerbslandwirt und Rinderzüchter. Seit langer Zeit war er auch  Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen