Donnerstag, 25. April 2024

Spendengala für Colin: Rhoischnooke sammeln über 7.000 Euro

24. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Moderator-Peter-Horn-mit Colins Bruder Connor.
Foto: Nicola Vongerichten Photoraphy

Germersheim – Das Schicksal des kleinen Colin aus Hördt hat viele Menschen bewegt.

Der zweijährige Junge ist an der seltenen Immunkrankheit „Hämophagozytische Lymphistiozytose“, kurz HLH,  erkrankt. Eine große Typisierungsaktion wurde ins Leben gerufen – mittlerweile ist ein Spender gefunden.

Die Germersheimer Karnevalsgesellschaft „Die Rhoischnooke“ hatte eine Spendengala für Colin in der Stadthalle veranstaltet, um den verein „blut e.V.“, der die Typisierungsaktion durchgeführt hat, finanziell unter die Arme zu greifen.

Die Hilfsbereitschaft war groß und so kam eine stolze Spendensummen von 7.035 Euro zusammen. Außerdem entschied Familie Gegg von Stadtgartenrestaurant ebenfalls zu spenden – und so gehen nochmals 700 Euro an blut e.V.

Alle Künstler ohne Gage aufgetreten

Schon vor 18 Uhr versammelten sich die ersten Gäste vor der Stadthalle, um einen guten Platz in der Halle zu ergattern. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte das Moderatoren-Duo Peter Horn von den Rhoischnooke und Dr. Sascha Hofmann, 1. Beigeordneter der Stadt Germersheim, das Publikum.

Der erste Beitrag des Abends kam aus Hördt: Die Bambinigarde der Benserobber, bei der auch Colins Bruder Connor mitmacht, zeigte ihren Schautanz „Wir bringen euch das Glück“ – ein perfekter Auftakt für die Veranstaltung.

Das nächste Highlight auf der Bühne war Stargast Christian „CHAKO“ Habekost, der mit seiner unvergleichlichen Pfälzer Mundart den gesamten Saal zum Lachen brachte und gekonnt das Publikum zum Spenden animierte.

Vom KVG tanzten die Hexen von „Kids-Mix“ und die Werwölfe der „Schobbedänser“.

Die Tanzschule Buttweiler war mit einer Rock´n´Roll Formation vertreten, die Musikschule Germersheim war mit einem Saxophon-Beitrag dabei, die Kinder der Shotokan-Ryu-Karate Akademie zeigten ihr Können, ebenso die Rope Skipper der Turnerschaft Germersheim.

Die Germersheimer Sängerin Isa Reinspach-Troubat begeisterte mit ihren Chansons und der

Chor Vokal Total ließ die Herzen mit „All you need is love“ höher schlagen.

Bauchredner Andreas Knecht hatte seinen Hund „Fridolin“ im Gepäck und sorgte für gute Laune im Publikum. Kirsten Orth wirbelte mit drei weiteren Tanzmariechen über die Bühne, die Tanzsportgarde Plankstadt brachte den „Traum vom Orient“ mit und die Klosterbühne Hördt zeigte ihre Variation vom Rotkäppchen.

Für große Begeisterung sorgten die Windboys vom „Herxemer Wind“, die an diesem Abend zum letzten Mal ihren Schautanz „Die Büchse der Pandora“ zeigten.

Die Band Keltenstimme entführte das Publikum in ihre eigene mystische Welt. Vom TSC Royal Rülzheim waren zwei Gruppen auf der Bühne vertreten: Die Jungs der HIP-Street only Boys und Fo(u)r Motion mit „The Indian Dream“.

Der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Marcus Schaile, brachte einen Scheck in Höhe von 500 Euro mit und Corina Amberger, für die im Jahr 2005 ein Stammzellenspender gesucht und gefunden wurde, rief einmal mehr dazu auf, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen.

Im Lauf des Abends waren die Lose für die Tombola komplett ausverkauft und mit der Versteigerung eines Kunstwerks kamen weitere 400 Euro in die Spendenkasse.

Im Anschluss an die Versteigerung spielte die Band Liquid, die am 14. Juli ein Benefizkonzert für Colin in Hördt gibt.

Jasmin Verlohner, Colins Mutter, hatte mehr als einmal Tränen in den Augen und war sehr gerührt über die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft.

Alle Künstler verzichteten an diesem Abend ausnahmslos auf ihre Gage.

„Für die Zeit im Krankenhaus wünschen wir Colin und seiner Familie viel Kraft und drücken die Daumen, dass der Kleine schnell gesund wird“, so Rhoischnooke-Sprecherin Nicola Vongerichten. (nv/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen