Donnerstag, 25. April 2024

SPD Wörth: Stehen hinter dem Bau des Ganzjahresbads

23. Dezember 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

So soll das Bad aussehen.
Quelle: Stadtverwaltung Wörth am Rhein

Wörth – Im September 2020 hatte sich der Stadtrat mit breiter Mehrheit für den Bau eines Ganzjahresbads ausgesprochen.

In der letzten Stadtratssitzung stellte Professor Theilig vom beauftragten Architekturbüro den aktuellen Planungsstand vor. Dabei verwies er auf die Kostensteigerung infolge der Baukostensteigerung. Für die SPD bekräftigte der stellvertretende Fraktionssprecher, Jürgen Nelson, das Bekenntnis zum Ganzjahresbad. Der Planungsprozess sei im Zeitplan, „eine erfreuliche Botschaft“, die Theilig mitbrachte, hieß es.

Unerfreulich, so die SPD, sei allerdings die Nachricht, dass der Neubau deutlich teurer werde als bislang geplant. Ursache seien die schnell steigenden Baukosten.

Die Anpassung an den Baukostenindex Q3/2021 Mehrkosten in Höhe von rund 5 Millionen Euro ergeben. Das ursprüngliche Gesamtbudget von 17,8 Millionen Euro (Ersatzneubau Hallenbad: 12,9 Mio. Euro und Sanierung Badepark: 4,9 Mio. Euro) wird nach aktuellem Stand auf 23,1 Mio. Euro ansteigen.

Theilig präsentierte zudem auch Einsparpotenziale, die aber zu Qualitäts- oder Angebotseinbußen führen würden. So würde zwar der Verzicht auf eine Sauna 1,6 Mio. Euro einsparen, doch dann würde ein zentraler Bestandteil des Ganzjahresbads fehlen. Schließlich bekräftigte eine breite Mehrheit von 26 Stadtratsmitgliedern den Willen das Ganzjahresbad zu bauen.

Im Jahr 2022 werden noch weitere Planungsschritte zu gehen sein. Mit der Baugenehmigung wird nach aktuellem Stand für Jahresende 2022 geplant, sodass im ersten Quartal 2023 Baubeginn sein kann. Nach wie vor steht der ehrgeizige Zeitplan, dass das Ganzjahresbad Ende 2024 abgenommen und in Betrieb genommen werden kann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen