Montag 12.Oktober 2026

SPD-Abgeordneter Schick verteidigt Sonntagsruhe

15. Dezember 2025 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

Claus Schick
Quelle: schick

Mainz – Im rheinland-pfälzischen Landtag hat der SPD-Abgeordnete Claus Schick aus Neustadt an der Weinstraße scharf gegen einen Antrag der Freien Wähler protestiert, der den Betrieb von Autowaschstraßen an Sonntagen erlauben wollte.

Schick sieht darin einen gefährlichen Schritt zur Aufweichung des Sonntagsschutzes. „Der Schutz des Sonntags ist für die SPD kein Relikt aus vergangener Zeit, sondern ein bewusstes sozialpolitisches Versprechen“, erklärte Schick in der Debatte. Er warnte vor einem Dominoeffekt: „Heute die Waschstraße – morgen ein weiteres Gewerbe – und übermorgen ist vom geschützten Sonntag kaum noch etwas übrig.“

Der Abgeordnete verwies auf die Verankerung des Sonntags als Tag der Ruhe und seelischen Erholung im Grundgesetz. „Der Sonntag schafft das, was im Alltag immer seltener wird: Einen verlässlichen Raum für Familie, für Ehrenamt, Vereinsleben und soziale Begegnung“, betonte Schick.

Zum konkreten Antrag der Freien Wähler, der vollautomatische Autowaschanlagen von dem Verbot ausnehmen wollte, äußerte Schick Zweifel an wirtschaftlichen Vorteilen. „Deswegen wird kein Auto zusätzlich gewaschen, das verlagert sich einfach von einem anderen Wochentag“, argumentierte er. „Der Sonntag ist ein sozialer Schutzraum und kein betriebswirtschaftlicher Spielball.“

Die SPD-Fraktion lehnte den Antrag schließlich ab. Ähnliche Kritik kam auch von den Grünen, während Innenminister Michael Ebling (SPD) eine grundlegende Diskussion über den Sonntagsschutz ankündigte. 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen