Montag, 29. April 2024

Neustadter Stadtradeln eröffnet: Schick: „Für eine vernünftige Nutzung des Fahrrads in der Stadt muss noch viel getan werden“

10. September 2023 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Quelle: Böhringer

Neustadt. Am Samstag Vormittag fiel in Neustadt an der Weinstraße der Startschuss zum Stadtradeln. Mit einer ganzen Gruppe kamen Radler aus Lachen-Speyerdorf und Duttweiler in den Innenhof des Neustadter Rathauses. Hier wurde an einer großen Neustadt-Karte das diesjährige „Stadtradeln“ eröffnet.

Mit dabei war Claus Schick, Landtagsabgeordneter (SPD) und Ortsvorsteher von Lachen-Speyerdorf. Wie viele andere Neustadter beteiligte er sich gerne an der Aktion, bei der für mindestens zwanzig Tage Autofahrten möglichst oft durch das Fahrrad ersetzt werden sollen.

Auf der großen Karte sollten nach der Begrüßung durch die Beigeordnete Waltraud Blarr alle, die aus den verschiedenen Bereichen Neustadts zur Eröffnung gekommen waren, ihre Route einzeichnen und gleichzeitig auch mit Rotstift Stellen markieren, an denen in Neustadt Handlungsbedarf aus Radfahrersicht besteht.

Für Schick war das eine gute Gelegenheit, ist er doch mit einer klaren Forderung in die Stadt geradelt: „Der Radweg nach Speyerdorf muss endlich beidseitig ausgebaut werden“, sagt der Ortsvorsteher von Lachen-Speyerdorf. Kritisch seien zum Beispiel der Begegnungsverkehr auf der heutigen Strecke und die Autobahnüberquerung, die kaum Platz für Radfahrer lasse.

Am Ende der Veranstaltung gab es einige rote Markierungen auf der Karte, die Schick nicht wunderten: „Es ist schon etwas geschehen, aber für eine vernünftige Nutzung des Fahrrads in der Stadt muss noch viel getan werden.“

Das „Stadtradeln“ findet vom 9. bis zum 29. September in Neustadt statt. Alle Informationen dazu gibt es auf www.neustadt.eu/stadtradeln

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen