Donnerstag, 18. April 2024

Sparkassen-Scheck für Sportabzeichen: TV 1890 Rheinzabern und Europa Gymnasium Wörth an der Spitze

20. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

v.l.n.r.: Alois Hermann (Sportkreisvorsitzender), Manfred Gehrlein,
(Vorstandsmitglied der Sparkasse), Walter Benz (Vizepräsident Sportbund
Pfalz), Landrat Dr. Fritz Brechtel und Volker Schellenberger (Kreisbeauftragter).

Kandel – Die Sparkasse Germersheim-Kandel belohnte 14 Vereine und 12 Schulen aus dem Landkreis Germersheim, die im vergangenen Jahr beim Sportabzeichen-Wettbewerb mitgemacht haben.

Vorstandsmitglied Manfred Gehrlein überreichte gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Brechtel einen symbolischen Scheck über 12.275 Euro, das entspricht 2.455 Abzeichen, an den Vizepräsidenten für Breitensport des Sportbundes Pfalz, Walter Benz. Dieser wird die Mittel an die Teilnehmer weiterleiten.

2.455 Abzeichen – fünf Euro pro Stück

Zahlreiche Vertreter von Vereinen, Schulen und der Südpfalzwerkstatt in Wörth nahmen in einer Feierstunde in Kandel persönlich ihre Glückwunschschreiben in Empfang. Die Sparkasse hatte pro abgelegtem Sportabzeichen 5 Euro ausgelobt.

TV 1890 Rheinzabern und Europa Gymnasium Wörth sind die Sportlichsten

Erfolgreichster Verein war 2012 wieder der TV 1890 Rheinzabern mit 208 Sportabzeichen. Es folgten die LG Rülzheim (92 Sportabzeichen), der TV 1883 Schwegenheim (86 Sportabzeichen), die Turnerschaft 1863 Germersheim (84 Sportabzeichen) und der TSV Kandel mit 73 Sportabzeichen.

Bei den Schulen steht das Europa Gymnasium Wörth mit 517 abgelegten Sportabzeichen an der Spitze und erhält dafür 2.585 Euro. Dahinter folgen das Goethe-Gymnasium Germersheim, das sich über 1.260 Euro freuen konnte, die Integrierte Gesamtschule Wörth (179 Sportabzeichen), die Grundschule an der Römerstraße Rheinzabern (147 Sportabzeichen) sowie die IGS und Realschule Plus Rheinzabern (89 Sportabzeichen).

Die Südpfalzwerkstatt in Wörth nahm in einer Sonderklasse ebenfalls am Wettbewerb teil und wurde für 52 Teilnehmer mit 260 Euro honoriert.

Bereits zum vierten Mal hat der Sportbund Pfalz diesen Wettbewerb gemeinsam mit der Sparkasse Germersheim-Kandel  durchgeführt.

In seiner Begrüßung lobte Vorstandsmitglied Manfred Gehrlein die gute, jahrelange Verbindung zwischen seinem Institut und den Schulen und Sportvereinen im Landkreis Germersheim sowie der Südpfalzwerkstatt in Wörth: „Sport steht für Werte, die auch der Sparkasse Germersheim-Kandel wichtig sind: Leistungs- und Wettbewerbsorientierung, Teamgeist und Fairness. Deshalb gehört die Förderung des Sports zum gesellschaftlichen Engagement der Sparkasse“, so Gehrlein.

100 Jahre Deutsches Sportabzeichen

Und da „Sparkasse und Sport“ eine gute Verbindung sei, kündigte er an, dass sich die Sparkasse auch im 100. Jahr des Deutschen Sportabzeichens 2013 wieder engagieren wird. Die Auftaktveranstaltungen für das Jubiläumsjahr fanden bereits Anfang Mai im Römerbadstadion Rheinzabern und im Franz-Hage-Stadion Bellheim statt.

Der Sportabzeichen-Wettbewerb 2013 läuft bis zum 31.12.2013. Mit einer jährlichen Fördersumme von rund 90 Millionen Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte, nicht-staatliche Sportförderer in Deutschland.

Information:

Auf www.sparkasse-ger-kandel.de/sportabzeichen oder auf www.sportabzeichen-wettbewerb.de können sich alle Interessierten informieren und ihr Team direkt für die Teilnahme anmelden.

Für weitere Informationen oder Fragen:

Barbara Heid

Sparkasse Germersheim-Kandel

Gartenstraße 3, 76870 Kandel

Telefon 07275 961-203

barbara.heid@sparkasse-ger-kandel.de

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen