Sparkasse Südpfalz: Benjamin Hirsch zum neuen Vorstandsmitglied gewählt

29. März 2023 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Wirtschaft in der Region

Benjamin Hirsch
Quelle: Sparkasse Südpfalz

Landau. Verwaltungsrat und Zweckverband der Sparkasse Südpfalz kamen zusammen, um über die Besetzung der seit Jahresanfang vakanten Vorstandsposition zu entscheiden. Der Südpfälzer Benjamin Hirsch wurde zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

Gemeinsam mit Bernd Jung und Svend Larsen wird er zukünftig die Geschicke der Sparkasse lenken.

Benjamin Hirsch sei Innovationstreiber und Kenner der Sparkasse, so die Verantwortlichen. Der neue Vorstand, der sein Amt offiziell im Juni 2023 antreten wird, ist kein Unbekannter in der regionalen Bankenwelt: Nach seinem dualen Studium bei einer regionalen Genossenschaftsbank machte er dort schnell Karriere.

2019 folgte der Wechsel in das Sparkassen-Lager. Hirsch wurde Geschäftsführer der S-Servicepartner GmbH, die er in kurzer Zeit prägte und erfolgreich gestaltete. Seit 2022 ist er zudem in seiner Funktion als Bereichsdirektor Strategische Unternehmensführung für die strategische Ausrichtung der Sparkasse Südpfalz zuständig und nach §11(2) SpkG Verhinderungsvertreter des Vorstands.

Landräte: „Breites Bewerberfeld, viele gute Gespräche geführt“

Die Landräte Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) und Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim), die das Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren als Mitglieder des Verwaltungsrats und der Findungskommission eng begleiteten, sagen: „Aus den 34 Bewerbungen ließ sich schon ablesen, dass die Sparkasse Südpfalz bei vielen Potentialkräften hohe Strahlkraft genießt. Die Experten der Personalberatung ifp haben uns viele hochqualifizierte und interessante Bewerber vorgestellt und die Arbeit unserer eigens eingesetzten Personalfindungskommission begleitet.“

Zuletzt habe man mit ausgewählten Kandidaten gute und offene Gespräche geführt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Zweckverband und Verwaltungsrat am Ende mit Benjamin Hirsch für einen internen Kandidaten entschieden haben. Mit seiner tiefen Kenntnis des Hauses und der engen Verbindung zu den Mitarbeitern wird Herr Hirsch vom ersten Tag an Akzente setzen und die Entwicklung der Sparkasse Südpfalz entscheidend mitgestalten können.“

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südpfalz, Bernd Jung: „Wir gewinnen mit Benjamin Hirsch einen Vorstand, der in unseren Gesprächen wie kein Zweiter für Agilität, Innovationsfreude und scharfe Analyse stand. Er ist als Kenner der Sparkasse und als echter Südpfälzer bestens mit den regionalen Herausforderungen und den Ansprüchen der Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort vertraut.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen