Mittwoch, 11. Dezember 2019

Svend Larsen wird zum 1. Juli 2020 Vorstandsmitglied der Sparkasse Germersheim-Kandel

Neuer Vorstand aus dem eigenen Haus

13. November 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region

V.li.: Siegmar Müller, Svend Larsen, Peter Dudenhöffer, Landrat Dr. Fritz Brechtel und Achim Seiler.

Kandel – Die Gremien der Sparkasse Germersheim-Kandel haben den Beschluss gefasst, Svend Larsen als Nachfolger für den zum 30.Juni 2020 ausscheidenden Peter Dudenhöffer zu bestellen.  

Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Siegmar Müller und Vorstandsmitglied Achim Seiler wird er ab dem 1. Juli 2020 die Geschicke der Sparkasse leiten.

Svend Larsen, der einzige interne Bewerber der Sparkasse, konnte sich in einem Auswahlverfahren gegen 24 weitere Bewerberinnen und Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen.

Begonnen hat der 40-Jährige seine Karriere 1999-2002 mit seinem Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA). 2003 kam Svend Larsen zur Sparkasse Germersheim-Kandel, in der er im Kreditsekretariat und in der Firmenkundenabteilung umfangreiche Erfahrungen sammelte.

2006/2007 besuchte er die heutige Management- Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn und schloss diese erfolgreich als diplomierter Sparkassenbetriebswirt ab. 2010 übertrug ihm der Vorstand die Leitung der Kredit- und Firmenkundenabteilung und seit 2011 ist er Direktor des FirmenkundenCenters.

Hier verantwortet der Spezialist für das Kreditgeschäft die Betreuung der Firmen-, Geschäfts- und Gewerbekunden der Sparkasse. Zu seinen Aufgaben gehören die Führung der 18 Mitarbeiter seines Bereichs, die Vorbereitung von Kreditentscheidungen und -bewilligungen sowie die Betreuung ausgewählter Firmenkundenengagements. Im Februar 2015 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse berufen.

Als künftiger Marktvorstand und verantwortliches Vorstandsmitglied für die Bereiche Firmenkunden- und Immobiliengeschäft sowie den Bereich Organisation der Sparkasse bringt Svend Larsen die besten Voraussetzungen mit. Dies war mit einer der Gründe für das einstimmige Votum der Gremien.

Mit erfolgreichem Durchlaufen des Anzeigeverfahrens bei der Aufsicht wurde Svend Larsen zum 1. Juli .2020 durch den Verwaltungsratsvorsitzenden, Landrat Dr. Fritz Brechtel, zum Vorstandsmitglied bestellt.

Der zukünftige Sparkassenvorstand ist verheiratet und Vater von Zwillingen. Seit vielen Jahren lebt Larsen mit seiner Familie in Kandel und ist im Landkreis Germersheim, dem Geschäftsgebiet der Sparkasse, bestens vernetzt.

„Wir gratulieren Herrn Larsen sehr herzlich und freuen uns, dass wir mit ihm eine langjährige, kompetente und geschätzte Führungskraft aus dem eigenen Haus als Vorstandsmitglied gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir die Zukunft der Sparkasse Germersheim-Kandel weiter gestalten und ausbauen“, sagte Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Brechtel im Namen des Verwaltungsrats und Vorstands der Sparkasse Germersheim-Kandel.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin