Freitag, 26. April 2024

So wird aus dem Müsli ein Hochgenuss

27. September 2022 | Kategorie: Allgemein, Essen & Trinken, Gesundheit, Ratgeber

Foto: dts Nachrichtenagentur

Mit einem gesunden Müsli kann man immer wieder gut in den Tag starten. Dank der guten Ballaststoffe und nährstoffreichen Inhaltsstoffen wird der Körper schon am Morgen mit wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zur Energiegewinnung nach der Nacht benötigt.

Damit man aber nicht jeden Tag das gleiche Frühstück auf dem Esstisch vorfindet, lässt sich ein vielseitiges Müsli mit einigen Rezeptvarianten aufpeppen. So wird es nicht langweilig am Frühstückstisch, sondern gesund und lecker.

Süß wird es mit Obst

Viele industriell hergestellte Müslis sind keine guten Alternativen zum selbstgemachten Frühstück, denn sie unterhalten große Mengen Zucker. Wer sein Frühstücksmüsli jedoch selbst macht, kann nicht nur dafür sorgen, dass man nur Inhaltsstoffe verwendet, die man wirklich mag und genau darauf achten, dass nicht zu viel Zucker in dem Müsli vorhanden ist.

Wer keinen Industriezucker verwenden möchte, der kann sein Frühstücksmüsli auch mit leckerem Obst herstellen. So wird es süß und man wird zusätzlich noch mit wichtigen Vitaminen versorgt. Erlaubt ist, was gefällt. Zu einem leckeren Müsli passen zum Beispiel Mangostückchen, Trauben, aber auch Himbeeren, Erdbeeren, Waldfrüchte, auch Birne und Apfel sind Klassiker für ein süßes Müsli.

Knackig mit Nüssen

Neben der Hauptzutat, gesunden Flocken, wie zum Beispiel Haferflocken, sind Nüsse ebenfalls ein beliebter Inhaltsstoff, der bei vielen in einem Müsli nicht fehlen darf. Nüsse sind reich an hochwertigen Fettsäuren, sie versorgen uns aber auch mit Magnesium und Kalzium und liefern wichtiges Selen. Im Alltag nehmen wir aber trotzdem nur selten Nüsse zu uns, warum nicht dann wenigstens das Frühstücksmüsli mit leckeren Nüssen aufpeppen und das Wohlbefinden unterstützen?

Statt geriebenen Nüssen sollte man aber ganze Nüsse verwenden, da die guten Nährstoffe meist schon in der Verarbeitung abhanden gekommen sind. Eine Hand voller hochwertiger Nüsse, wie zum Beispiel Walnüsse, Cashewkerne oder Paranüsse reichen vollkommen, um das Frühstück gesünder zu machen.

Samen für hochwertige Fettsäuren

Fett ist nicht gleich Fett, der Körper benötigt hochwertige Fettsäuren um lange aktiv und fit bleiben zu können. Gerade für das Gehirn sind Fettsäuren unverzichtbar, denn sie sorgen für eine Verbesserung der Gehirnaktivität und können Erkrankungen wie Demenz verhindern. Samen wie Hanfsamen, Leinsamen oder Sesam enthalten große Mengen Omega sechs Fettsäuren und machen ein Frühstücksmüsli daher so wertvoll. Eine Hand voll über das Müsli gegeben, kann den Bedarf decken.

Flocken Vielfalt

Jeden Tag Haferflocken sorgen irgendwann für Langeweile. Dabei müssen Haferflocken nicht unbedingt die Basis eines guten Müslis sein, denn die Natur gibt uns eine Vielfalt an Flocken, die man zum Müsli verarbeiten kann. Reich an Ballaststoffen sind zum Beispiel Roggen, Weizen und Gerste. Im Handel gibt es Mischungen, die eine Vielfalt an hochwertigen Flocken als Basis für das Frühstücksmüsli bieten. So kann man nach Wunsch variieren und das Frühstück abwechslungsreich gestalten.

Milchalternativen

Immer häufiger verzichten Menschen auf herkömmliche Kuhmilch, wenn moralische Gründe oder gesundheitliche Gründe dagegensprechen. Für das gesunde Müsli kann man auch mit alternativen Milchquellen zubereiten, damit ein leckeres Müsli entsteht. Nach Wunsch und Geschmack kann man auch Sojamilch, Hanfmilch oder Reismilch verwenden.

Übrigens sollte ein Müsli mindestens eine halbe Stunde eingeweicht werden, damit die schädliche Phytinsäure abgebaut werden kann. Phytinsäure hemmt die Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium. Beliebt sind auch Overnight Oats, bei denen das Müsli über Nacht in der Milch aufgeweicht werden und so leicht vom Körper verwertet werden können.

Möchte man sein Frühstücksmüsli nicht matschig genießen, kann man herkömmliche Frühstücksmüslis mit tiefgefrorenen Beeren mischen und am Morgen genießen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen