Smaragdschmuck – Ein Edelstein für jeden Hauttyp

15. Januar 2021 | Kategorie: Anzeige, Mode & Schönheit, Ratgeber

Immer ein Blickfang: Schöner Smaragdschmuck.
Fotos: Klenota S.R.O

Denkt man an Schmuckstücke mit Edelsteinen, zählt der Smaragd zu den bekanntesten Schmucksteinen. Berühmtheit erlangt hat dieser Stein aus der Familie der Berylle bereits sehr früh: Kleopatra, die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreichs, war von der leuchtend grünen Farbe fasziniert.

Schmuck mit Smaragden war lange Zeit für viele unbezahlbar und nur Adelige konnten sich Schmuck mit diesem Edelstein leisten. Heutzutage ist es für nahezu jeden erschwinglich geworden, echten Schmuck mit Smaragden zu tragen.

Bedeutung der Farbe Grün

Was assoziiert man mit der Farbe Grün? Meistens Frische, Offenheit und Bewusstsein. Sie wirkt ruhig und natürlich. Psychologisch betrachtet verbinden wir mit Grün Leben, Natur, Glück und Hoffnung, allerdings auch Unreife und Gift.

Grün steht auch für Gleichgewicht, Frühling und die Natur, Wachstum, Harmonie und Gesundheit. Grün wirkt meistens ruhig und entspannend. Neben der positiven Wirkung auf die Nerven soll Grün auch erholsam und heilend wirken.

Grün ist auch eine traditionelle Farbe im islamischen Kulturkreis. Östliche Kulturen assoziieren damit Jugend und Fruchtbarkeit, aber auch Untreue. In Indien steht die Farbe Grün für Reinheit und Harmonie, während in Japan Jugend mit der Farbe in Verbindung gebracht wird.

Die Geschichte

Die grünen Smaragde sollen etwa 20 mal seltener sein als ein Diamant. Der Smaragd war der Geburtsstein der Göttin Venus und das bevorzugte Schmuckstück des ägyptischen weiblichen Pharaos Kleopatra.

Die weltbekannte Schauspielerin Elizabeth Taylor war verrückt nach Schmuckstücken. So sehr, dass ihr Name nahezu zum Synonym wurde. Taylor besaß die teuerste Sammlung an Schmuckstücken. Eines der wertvollsten Stücke war eine mit Smaragden besetzte Kette mit Diamanten.

Prinzessin Diana hat die Bedeutung von Smaragden für das 20. Jahrhundert verstärkt. Obwohl sie auch für Saphire bekannt war, ist eines ihrer berühmtesten Schmuckstücke eine Smaragdkette im Stil des Art Deco. Erstmals von Queen Mary getragen, erhielt Diana diese Kette als Geschenk von Queen Elizabeth II.

Wie trägt man Smaragd?

Denkt man an Schmuck mit Edelsteinen, zählt der Smaragd zu den beliebtesten. Der grüne Smaragd ist ein Edelstein, der sich perfekt jedem Hauttyp anpasst. Angelegt wird Smaragdschmuck wie beispielsweise Smaragdringe, Smaragdohrringe, eine Smaragdkette oder ein Verlobungsring Smaragd. Bei zahlreichen Herstellern finden Sie das richtige Schmuckstück mit Smaragd in bester Edelsteinqualität. Egal ob Anhänger oder ein Ring mit Smaragd – angeboten wird alles in hoher Qualität.

Aber auch auffällige Designs mit größeren Ohrhängern findet man – von schlicht bis extravagant. Der Smaragd ist ein Edelstein, der in zahlreichen Schliffen präsentiert wird und der durch seine Grüntöne wunderschön erstrahlt.

Wo bekommt man hochwertigen Smaragdschmuck? 

Angeboten wird hochwertiger Smaragdschmuck von vielen Juwelieren, aber beim führenden Hersteller KLENOTA bekommet man beim Kauf ein Authentizitätszertifikat für das erworbene Schmuckstück.

Das Unternehmen KLENOTA verkauft den Smaragdschmuck in unterschiedlichen Designs und zwar online oder direkt im Atelier im Zentrum von Prag.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen