Dienstag, 23. April 2024

Edelsteinauswahl beim Verlobungsring

20. Oktober 2020 | Kategorie: Familie, Mode & Schönheit, Ratgeber

Symbolbild: Pfalz-Express

Auf die Frage, welcher Ring perfekt zur Verlobung passt, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Bei der Auswahl steht vor allem der persönliche Geschmack im Vordergrund: das Design, die Farbe, das Material der Ringschiene, die Größe und der Schliff eventuell eingefasster Steine spielen eine zentrale Rolle.

Zuletzt entscheidet außerdem das Budget, wie extravagant der Ring ausfallen soll. Den richtigen Verlobungsring zu finden, fällt oftmals nicht einfach. Um einen Hinweis auf eine gelungene Auswahl von Edelsteinen zu geben, finden sich im Folgenden die beliebtesten Steine für Verlobungsringe.

Amethyst: Ehrlichkeit und Reinheit

Der Amethyst besitzt eine Färbung, die von Hellrosa bis hin zu Dunkelviolett reicht. Wurde er in früheren Zeit als Schutz vor Dieben getragen, wird ihm heute eine Gegenwirkung zum Alkoholrausch nachgesagt. Letzteres bildet insbesondere im Hinblick auf ein rauschendes Hochzeitsfest eine interessante Anekdote. Darüber hinaus symbolisiert der Amethyst Weisheit, Ehrlichkeit und Reinheit.

Aquamarin: Weite und Abenteuer

Der Aquamarin verdankt seinen Namen seiner wunderschönen Färbung, die an die Weiten des Meeres erinnert. Der azurblaue Edelstein verspricht Weite sowie Abenteuer, die sich am besten mit dem zukünftigen Ehepartner erleben lassen. Als Stein im Verlobungsring symbolisiert der Aquamarin somit eine lebhafte, abwechslungsreiche Ehe.

Citrin: Intuition und Selbstvertrauen

Der Citrin erstrahlt in der Farbe der Sonne: Seine Färbung reicht von hellgelb bis goldgelb. Wusste die Antike den Edelstein als Schutz vor bösen Geistern zu schätzen, wird ihm heute eine positive Symbolik nachgesagt. So soll er die Intuition stärken, die Kreativität anregen und das Selbstvertrauen fördern. Als zentrales Element im Verlobungsring ist der Citrin daher mehr als geeignet.

Diamant: Der König der Edelsteine

Der Diamant darf sich ohne jeden Zweifel als den König der Edelsteine bezeichnen. Er symbolisiert Perfektion, Reinheit und Beständigkeit. Auch nach Jahren des Tragens strahlt er in unveränderter Brillanz und zeigt sich aufgrund seiner Härte als nahezu unzerstörbar. Als wertvollster und seltener Edelstein steht ein Verlobungsring mit Diamanten für die ewige Liebe.

Opal: Der Stein der Liebe und Hoffnung

Der Opal gehört zu den beliebtesten Edelsteinen und gilt als äußerst begehrt. Er zeigt ein prächtiges Farbspiel, das jeden Stein zu einem interessanten Unikat macht. Als Symbol für Liebe und Hoffnung sind vor allem Edelopale besonders kostspielig. Als Element eines Verlobungsrings spiegelt er jedoch die Kostbarkeit des Trägers wider.

Roter Rubin: Die Farbe der Leidenschaft

Dank seiner tiefroten Färbung gilt der Rubin bereits seit Jahrtausenden als einer der kostbarsten Edelsteine. Wer ihn genau betrachtet, kann in seinem Inneren das Feuer erkennen, das er ausstrahlt. Er symbolisiert Liebe und Leidenschaft, steht aber auch für Mut und Lebenskraft. Da ihm darüber hinaus eine stabilisierende Wirkung auf die Gefühle des Trägers nachgesagt wird, eignet er sich hervorragend für den Verlobungsring.

Blauer Saphir: Die Farbe der Treue

Der Saphir strahlt in der Farbe der Treue. Wem diese Eigenschaft besonders am Herzen liegt, findet in diesem Edelstein das perfekte Element für den Verlobungsring. Zusätzlich symbolisiert der blaue Stein Unsterblichkeit, Geduld und Weisheit. Neben der Farbe Blau gibt es außerdem sogenannte „Fancy Saphire“, die sich in den Farben Grün, Rot, Orange, Gelb und Violett zeigen.

Grüner Smaragd: Vertrauen und Glückseligkeit

Der Smaragd besitzt eine sehr lange Geschichte. Bereits das alte Ägypten wusste den Stein zu schätzen und baute ihn ab. Während er nach und nach die ganze Welt eroberte, wurde er zu einem begehrten und seltenen Schmuckstein. Er steht für Glück und Glückseligkeit. Außerdem wird der grünen Farbe des Smaragds eine beruhigende Wirkung nachgesagt, die das Vertrauen des Trägers stärken soll.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen