Blumen verschenken: Auf die Farben kommt es an

2. Juni 2021 | Kategorie: Dienstleistungen, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express

Blumen verschenken geht immer! Ein Strauß zum Muttertag, Geburtstag oder zur Firmenfeier sind je nachdem sogar selbstverständlich.

Die Würdigung einer Person geschieht in den meisten Fällen am besten mit Blumen, aber es kommt in diesem Falle auch sehr darauf an, welche Blumen gekauft werden.

Blumen sind oft auch ein Verlegenheitsgeschenk, das oft in Form von Schnittblumen gekauft wird. Damit kann seine Wertschätzung ausgedrückt werden oder eine Botschaft übermittelt werden – worauf aber kaum jemand achtet, sind die Farben der Blumen. Dasselbe gilt auch bei den Sorten, dies ist allesamt in Vergessenheit geraten.

Eine andere Form der Aufmerksamkeit

Blumen sind eine sehr beliebte Möglichkeit, um jeden Menschen eine Freude zu machen. Jedoch sind die Geschmäcker verschieden und nicht jeder mag unbedingt Rosen. Jedoch steht eines fest: Jeder mag Blumen und dessen farblichen sowie duftende Akzente.

Dann gibt es eben auch noch die Möglichkeit, dass sogar eigene Blumen gezüchtet werden, das tun einige Firmen mittlerweile. Die Blumen werden dann später zum Beispiel bei einem Firmenjubiläum verschenkt. So kann sich jeder auch sicher sein, dass die Qualität hervorragend ist.

Sicherlich gibt es dann aber auch noch Fälle, dass der Blumenstrauß anonym versendet werden soll (vielleicht lediglich eine Grußkarte hinzugegeben werden soll). Beispielsweise bei Global Flowers kann man Blumen online verschicken – ein neuer Trend, der insbesondere durch die Corona-Pandemie beflügelt wurde.

Zu welchem Anlass können Blumen verschenkt werden?

Die Anlässe können verschiedener denn je sein, wie am Anfang des Artikels auch schon zusammengefasst wurde. Allerdings werden Blumen ein Teil der nonverbalen Kommunikation. Wenn die richtigen Worte nicht gefunden werden, dann sind die Blumen alles „was man sagen muss“. Das ist zum Beispiel bei diesen Anlässen denkbar:

  • Hochzeit
  • Jubiläum
  • Geburtstag
  • Einladung
  • Krankenhausbesuch
  • Beerdigung
  • Danksagung

Je nach Anlass müsste nur die richtige Sorte ermittelt werden und das ist gar nicht so einfach. Jeder weiß aber, dass rote Rosen die Liebe symbolisieren. Das zeigt auch eine romantische Zuneigung und wäre somit als Danksagung eher unpassend.

Sollten Blumen verschenkt werden, dann sollte sich über die Symbolik der einzelnen Farben und Sorten informiert werden. Das darf je nachdem aber auch Fingerspitzengefühl. Das schließt auch aus, dass die Rosen verwendet werden aus dem Lebensmittel-Einzelhandel, diese werden einem wichtigen Anlass nicht gerecht.

Welche Farbe eignet sich für welchen Anlass?

Die Symbolik der Blumen ist nicht immer eindeutig, da werden aus der Gesellschaft zumeist auch ganz andere Bedeutungen hineininterpretiert. Allerdings gibt es dann wieder Fälle, die ziemlich eindeutig sind, das wäre im bereits genannten Beispiel rote Rosen der Fall.

Eine weiße Rose zeigt dagegen Unschuld oder Naivität, daraus kann auch aufrichtige Zuneigung abgeleitet werden. Gelbe Rosen sind im Zeichen der Freundschaft hervorragend, wobei gelbe Rosen unter liebenden ungeeignet sind, die stehen in diesem Zusammenhang für Missgunst und Eifersucht.

Bei einer weißen und gelben Nelke wird dagegen wieder Freundschaft symbolisiert, während die Rote erneut für Liebe oder Mut steht. Die weißen Lilien können sich dagegen als Stolperstein herausstellen, denn die sollten lediglich einer Beerdigung oder einem anderen traurigen Anlass vorbehalten werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen