Service an alle begeisterten Radler: Südpfalzradweg – neue Schilder weisen den Weg

14. Oktober 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die neu angebrachten Schilder des Südpfalzradweges – hier von Herxheim in Richtung Hayna.
Foto: kv-süw

Südpfalz. Auf einer Länge von knapp 32 Kilometern wurde im Landkreis Südliche Weinstraße die Beschilderung des Südpfalzradweges durch die Kreisverwaltung erneuert. Die alten Schilder aus dem Jahre 2002 waren teilweise verwittert und entsprachen auch nicht mehr dem heutigen Standard – weshalb die kleinen grünen Schilder nun durch die weißen Schilder mit grüner Schrift ersetzt wurden.

„Mit dem Rad von Nord nach Süd die Südpfalz zu durchqueren gehört zu den schönsten Sommervergnügen, die ich kenne. Schöne Landschaft, reizende Dörfer, herzliche Gastfreundschaft, immer der Blick in grüne Weiten und zu den blauen Bergen der Haardt – das ist Heimat! Wir machen sie erlebbar mit unserem tollen Netz guter Fahrradwege; immerhin etwa 500km. Die Beschilderung, die wir jetzt erneuert haben, ist ein Service an alle begeisterten Radler aus nah und fern“, äußerte sich Landrätin Theresia Riedmaier.

Der neu beschilderte Abschnitt des Südpfalzradweges führt von seinem Startpunkt am Bahnhof Kirrweiler in südlicher Richtung über Venningen, Großfischlingen, Kleinfischlingen, Essingen, Bornheim, Offenbach , Herxheim und Hayna bis zur dortigen Kreisgrenze in Richtung Hatzenbühl.

Im Zuge der Neubeschilderung wurde auch die Route zwischen dem Kreisverkehrspunkt an der B 272/L 542 bei Essingen und der Ortsgemeinde Essingen etwas verändert. Die Maßnahme wurde mit den Ordnungsbehörden wie auch der Ortsgemeinde Essingen abgestimmt.

Entstandene Kosten für Material und Aufstellung belaufen sich auf rund 7000 Euro. Aufgrund der Kostenhöhe wurde die Neubeschilderung über zwei Jahre gestreckt. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen