Montag, 06. Dezember 2021

Schwegenheimer CDU: Radwege werden zur Stolperfalle

28. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

CDU-Mitglieder unterwegs auf Schwegenheimer Radwegen. Mit dabei: Bürgermeisterkandidatin Stella Tremel (2.re.).

Schwegenheim – Den CDU-Ortsverband Schwegenheim haben in der Vergangenheit immer wieder Klagen von Bürgern über Geh- und Radwege erreicht, wie ein Sprecher mitteilte.

Deshalb hat sich vergangenen Samstag eine Gruppe der CDU mit dem Rad auf den Weg gemacht, um sich ein Bild der Situation zu machen.

Auf der Tour fielen der Gruppe immer wieder Asphaltwege ins Auge, die witterungsbedingt oder durch Wurzeln angrenzender Bäume beschädigt waren.

„Einige Wege sind sichtbar in die Jahre gekommen. Wir möchten Sie sanieren und wieder instand setzen“, so Vorsitzende Stella Tremel, die unlängst zur Bürgermeisterkandidatin der CDU im Kommunalwahljahr 2019 gewählt wurde.

Ein ähnliches Bild zeigt sich laut CDU auch bei verschiedenen Pflastersteinwegen. Die Steine haben sich mit der Zeit zum Teil abgesenkt oder wurden durch Wurzeln herausgedrückt. Ebenfalls fiel auf, dass zwei Radwege im Ort nicht als solche gekennzeichnet sind.

Die Fraktionsvorsitzende Marliese Lischer: “Gerade die zahlreichen Unebenheiten können zur Stolperfalle werden.“

Die CDU-Fraktion will nun je einen Antrag zur Sanierung der Wege und Kennzeichnung der Radwege in die kommende Ratssitzung einbringen.

Detaillierte Information

Die CDU Fraktion beantragt die Kennzeichnung des Fahrradwegs Lingenfelderstraße/Einmündung Rappengasse und an der Ausfahrt Kreisel/Lingenfelderstraße Hauptstraße.

Außerdem soll die Verwaltung zu prüfen, ob wie und in welchem Umfang die Gefahrenbereiche Weg am Hainbach bis zur Kautzengasse, von der Shell-Tankstelle bis zur Aral-Tankstelle und die Verlängerung Kautzengasse zum Bahndamm behoben werden können.

Zu beobachten seien folgende Stellen: Am Bahndamm ab dem Tennisplatz bis zur L538 und der Plattenweg in der Hauptstraße (Unebenheiten der Sandsteinplatten).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin