Schweden-Wahl: Sozialdemokraten liegen vor Konservativen und Schwedendemokraten

10. September 2018 | Kategorie: Allgemein, Nachrichten

Stockholm.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Stockholm  – Nach der Reichstagswahl in Schweden hat sich gezeigt, dass die Wähler von den etablierten Parteien abgerückt sind.

Die oft als rechtspopulistisch beschriebenen „Schwedendemokraten“ kommen auf knapp 18 Prozent und sind damit drittstärkste Kraft.

Die meisten Stimmen bekamen die Sozialdemokraten – sie erhielten 28 Prozent, mussten aber schwere Verluste hinnehmen.

Die Konservativen büßten ebenfalls Stimmen ein, hielten sich aber mit 19 Prozent knapp vor den Schwedendemokraten.

Knapp 7,5 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen, 349 Abgeordnete in den Reichstag zu wählen. Neben den Parlamentswahlen fanden zeitgleich auch Landtags- und Kommunalwahlen in Schweden statt. (dts/desa)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen