Dienstag, 13. April 2021

Sánchez` Sozialdemokraten gewinnen Wahl in Spanien

28. April 2019 | Kategorie: Nachrichten

Pedro Sánchez
Foto: dts Nachrichtenagentur

Madrid – Für die Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez zeichnet sich ein deutlicher Wahlsieg ab. Bei der Parlamentswahl am Sonntag führt die Partei des spanischen Ministerpräsidenten nach ersten Teilergebnissen, die der Zentraler Wahlausschuss JEC veröffentlicht hat, mit 29,5 Prozent der Stimmen.

Damit verpasst die Partei die absolute Mehrheit allerdings deutlich. Die konservative Volkspartei PP liegt mit 17,4 Prozent auf Platz zwei. Die Partei Vox, die dem rechtspopulistischen Spektrum zugeordnet wird, kam auf etwa 8,6 Prozent der Stimmen und zieht damit erstmals ins Parlament ein. Knapp 37 Millionen Bürger waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des spanischen Fernsehsender RTVE bei 73,78 Prozent. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin