Samstag, 20. April 2024

Schon im Juni Hinweise auf rechtes Terrornetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern

5. September 2017 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Schwerin  – Die Ermittlungsbehörden haben offenbar bereits seit Monaten erste Informationen zu einem rechten Terrornetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bundeskriminalamt habe am 29. Juni Hinweise bekommen, „dass durch einen der beiden späteren Beschuldigten in einem Ordner Unterlagen zu Personen mit Namen, Anschriften und Lichtbildern zu kriminellen Zwecken geführt werden sollen“, teilte der parlamentarische Justiz-Staatssekretär Christian Lange (SPD) laut eines Berichts des „Tagesspiegels“ (Online) in der Antwort auf eine schriftliche Frage der Linken-Bundestagsabgeordneten Martina Renner an die Bundesregierung mit.

Die Informationen seien damals noch am selben Tag dem Generalbundesanwalt übermittelt worden. Nach „umfangreichen Abklärungen“ habe dieser dann am 15. August ein Ermittlungsverfahren „wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat eingeleitet“.

Am 24. und 25. August dann ordnete ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes umfangreiche Durchsuchungen an. Ende August hatten Spezialkräfte der Bundespolizei und Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) dann mehrere Wohnungen, Häuser und Büros in Mecklenburg-Vorpommern durchsucht.

Im Visier der Bundesanwaltschaft standen dabei zwei Männer, die Attentate auf Personen des linken Spektrums vorbereitet haben sollen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen