Schockanrufe im Bereich der Polizei Wörth: Angehörige sollen Geld für „Not-OP“ vorstrecken

2. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Wörth/Südlicher Kreis Germersheim – In der letzten Woche meldeten sich vermehrt Bürger bei der Polizei, die einen sogenannten Schockanruf erhalten hatten.

Die Geschädigten seien teils emotional mitgenommen gewesen, so die Polizeiinspektion Wörth, die für den südlichen Teil des Landkreises Germersheim zuständig ist.

Den von den Betrügern auserkorenen Opfern wurde die allseits bekannte Masche (mit einigen Varianten) auftischt: Ein angeblicher Polizeibeamter erzählte, ein naher Angehöriger hätte einen schweren Verkehrsunfall gehabt. Zur Einleitung einer Not-Operation müsse der Angerufene eine hohe Geldsumme vorstrecken. Die Geldsumme sollte dann persönlich an einen Abholer übergeben werden.

In allen Fällen vergangener Woche wurde die Polizei rechtzeitig informiert, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam. Wichtiges zum Phänomen des falschen Polizeibeamten und wie man sich schützen kann, gibt es hier in einem YouTube-Video der Polizei Rheinland-Pfalz: https://s.rlp.de/pFqAx

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen