Freitag, 26. April 2024

Schleswig-Holstein rückt von E-Sport-Förderung ab

30. August 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Spieler an einer Konsole spielt ein Videospiel.

Foto: dts Nachrichtenagentur

Kiel  – Schleswig-Holstein kommt in seinem Bemühen nicht voran, „bundesweit Vorreiter“ bei der Förderung des E-Sports zu werden. Das berichtete der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe.

Die schwarz-grün-gelbe Regierung hatte noch keine einzige Maßnahme bezuschusst. Dabei sollte eigentlich in einer Woche in Kiel das erste Landeszentrum für E-Sport eröffnet werden. Bislang wurde aber keine geeignete Immobilie in der Innenstadt gefunden.

Vereine und Kommunen, die E-Sport-Häuser und Vereinsheime einrichten wollen, haben noch kein Geld erhalten. Selbst das Versprechen von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), an der Fachhochschule Westküste in Heide eine „E-Sport-Akademie“ zu schaffen, liegt offenbar auf Eis. Es ist nicht klar, woher die notwendigen 300.000 Euro pro Jahr kommen sollen.

Günther hatte sich noch im vergangenen Jahr auf dem Heavy-Metal-Festival in Wacken in einem E-Sport-Fan-Shirt als Unterstützer der Szene präsentiert. Kürzlich hingegen beteuerte er gegenüber dem Landessportverband, dass sich sein Blick geändert habe: E-Sport könne nicht generell als Sport gefördert werden. Vielmehr teile er die Ansicht des Deutschen Olympischen Sportbundes, dass zwischen Sportsimulationen und E-Gaming unterschieden werden müsse.

In den Förderrichtlinien des Landes wird nicht danach gefragt, für welche Spiele die Antragsteller Unterstützung benötigen.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen