Dienstag, 23. April 2024

Scheibenhardt: Fische in der Lauter sind zahlreich, gesund und munter

14. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Biologe Thomas Oswald (vorn) und Kümmerer Bernd Albersmeier in der Lauter.
Foto: v. privat

Scheibenhardt – Die Projektgruppe „Grünzeug/Bachpflege“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ hatte zur Besichtigung der Fischtreppe in Scheibenhardt eingeladen.

Kümmerer“ Bernd Albersmeier nahm dort über 20 Interessierte in Empfang, die sich über Ökologie und Lebensraum der Lauter, über die Fische und die Funktion der Fischtreppe kundig machen wollten.

Der Fachmann für alle Fragen, Biologe Thomas Oswald von der SGD Süd (Strukturgenehmigungsbehörde Süd), berichtete, dass nach elf Jahren Fischtreppe der Bestand an Lachsen ständig gewachsen sei und man durch Kennzeichnung der Fische und jährliche Bestandsaufnahmen auch die Wanderungsbewegungen und Entwicklung sehr gut beobachten könne.

Lachse mit phänomenalem Orientierungssinn

Eine Fischtreppe macht genau das, was ihr Name schon sagt. „Sie ermöglicht es Fischen im Fließgewässer aufzusteigen, was in der Natur eigentlich immer möglich ist, aber durch viele Bauwerke mit Beginn der Industrialisierung wie Mühlen, Wasserkraftwerke oder Schleusen verloren ging.“

Der Biologe beschrieb den Weg der Lachse, die in der Lauter geboren werden, danach die unglaublich lange Reise über den Rhein und die Nordsee in den Nordatlantik machen, um dann zu 90 Prozent genau zur Laichzeit exakt ihr heimisches Revier wiederfinden.

Oswald stieg denn auch in die noch wasserreiche Lauter und mittels „Elektrofischen“ hatte er schnell verschiedene kleine Fische in seinem Eimer. Elektrofischen ist eine schonende Art, zugelassen für wissenschaftliche Aufgaben. Barben, Bachforelle, die kleinen Schneider, Krebse und Neunaugen waren in kürzester Zeit im Eimer. „Vielseitige Fänge zeigen von dem guten Naturstatus der Lauter und der Region“, so Oswald. Seine Freude wurde ganz am Ende noch mit einem 12-Zentimeter langen Lachs getoppt, der sich in den Kescher verirrte.

Und es gibt weitere gute Nachrichten: Auch bei Wissembourg wird ein Fischtreppe geplant, so dass die Durchlässigkeit der Lauter noch besser werden wird. (mb/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen