Montag, 29. April 2024

Keine Beute für Geldautomatensprenger in Schaidt – Sicherheitstechnik hält stand

25. Dezember 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Wirtschaft in der Region

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Schaidt – Ein weiterer Versuch, an Bargeld zu gelangen und damit auch die Bargeldversorgung der Sparkasse Südpfalz zu sabotieren, ist in der Nacht zum Heiligen Abend gescheitert.

Unbekannte Täter drangen in die Filiale in Schaidt ein und hebelten den Geldautomaten auf. Sie mussten jedoch von ihrem Sprengvorhaben ablassen, als sie die Sicherheitstechnik bemerkten. Das bestätigen Videoaufnahmen, die die Polizei ausgewertet hat.

Die Aufnahmen zeigen, dass die Sprenger dabei sowohl die Hinweisschilder zur verbauten Sicherheitstechnik wie auch die Sicherungsmaßnahmen am Automaten erkannten und schließlich ihr Sprengvorhaben abbrachen.

Die Sparkasse Südpfalz hatte im Sommer ihr gesamtes Geldautomatennetz mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgestattet, nachdem es mehrere Geldautomatensprengungen gegeben hatte.

„Mit diesem Einbruch wurde die Bargeldversorgung der Südpfalz ein weiteres Mal angegriffen. Aufgrund der offensiven Sicherungsmaßnahmen konnten die Täter in diesem Fall ihr Werk nicht vollenden. Darüber sind wir erst einmal sehr froh“, so Vorstand Benjamin Hirsch. 

Sein Vorstandskollege Svend Larsen sagte: „Unser Automat ist beschädigt und kann vorerst nicht benutzt werden. Wir gehen davon aus, dass das Gerät aber bereits im Januar wieder in Betrieb genommen werden kann.“

Benjamin Hirsch.
Foto (Archiv): Pfalz-Express/Licht

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen