Freitag, 26. April 2024

Saumagenorden an Julia Klöckner: Nähe zum Wein „äußerst verbindend und sympathisch“

10. Februar 2020 | Kategorie: Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Saumagenorden an Julia Klöckner: Vorjahrespreisträger Gunther Emmerlich (links daneben) hielt die Laudatio.
Foto: Janeta Seifert

Schifferstadt. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist neue Trägerin des Pfälzer Saumagenordens. Verliehen wird die Auszeichnung durch die Karneval-und Tanzsportgesellschaft „Schlotte“ aus Schifferstadt.

Die Laudatio hielt Vorjahres-Preisträger Gunther Emmerlich. Klöckners „Nähe zum Wein sei äußerst verbindend und sympathisch“ lautete einer der Begründungen der Gesellschaft für die Verleihung an Klöckner.

Die im Jahr 1991 gemeinsam vom damaligen Präsidenten Wilfried Külbs und Ehrensenator Günter Kreckler (†) geborene Idee des Saumagen-Ordens war es, eine Auszeichnung für Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft zu schaffen, die sich um die Kurpfalz, genauer gesagt, die Rhein-Neckar-Region, verdient gemacht haben.

Der Orden und dessen Verleihung war zunächst vom Stifter Günter Kreckler auf elf närrische Jahre begrenzt. Nach den großen Erfolgen, die diese ersten elf Verleihungen für das Image der KG Schlotte brachten, beschloss die Gesellschaft jedoch, die Serie fortzusetzen und außerdem die Verleihungsmodalitäten dahingehend zu verändern, dass nunmehr auch verdiente Persönlichkeiten geehrt werden können, deren Wirkungskreis oder Herkunft nicht mehr allein auf die Kurpfalz beschränkt sind.

Der zwischenzeitlich gebildete neue Sponsorenkreis sowie die Entscheidungsgremien für die Verleihung waren sich einig, ihre Suche nach auszeichnungswürdigen Personen auf das gesamte Bundesgebiet und darüber hinaus auszudehnen.

Bei der Verleihung selbst, die immer während der Karnevalssaison stattfindet, wird ein zünftiges Saumagen-Essen mit dazu passendem Saumagen-Wein gereicht. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und humorigen Beiträgen begleitet die Verleihungsfeierlichkeiten.

Die Ordens-Form eines gefüllten Saumagens wurde gewählt, um die Pfälzer Spezialität darzustellen, welche in den 90er Jahren auf staatsmännischer Ebene berühmt wurde und die Pfalz in aller Welt bekannt machte.

Der Orden besteht aus Rosenquarz, wiegt ca. 740 Gramm und ist jedes Mal ein Unikat. In Idar-Oberstein bekommt er den Schliff auf Saumagen-Form. Erster Preisträger war Dr. Helmut Kohl, weitere Preisträger waren zum Beispiel Dieter Thomas Heck, Vicky Leandros, Kurt Beck oder auch Joy Fleming.

Bauern hatten am Abend mit ihren Traktoren gegen die Agrarpolitik Klöckners demonstriert. (desa)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen