Mittwoch, 12. August 2020

Rheinzaberner Fazit: „Kultur- und Heimatfest erfolgreich“

15. Juli 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Das Wahrzeichen des Dorfes durfte natürlich nicht fehlen. Foto: Beil

Das Wahrzeichen des Dorfes durfte natürlich nicht fehlen.
Foto: Beil

Rheinzabern – „Wenn auch das offizielle Resümee noch aussteht, so kann doch festgehalten werden: Das Kultur- und Heimatfest 2017 wurde zum Erfolg für alle Beteiligten“, teilte Ortsbürgermeister Gerhard Beil mit.

Ortsgemeinde und Kulturgemeinde könnten hochzufrieden sein. Wieder sei es gelungen, Menschen zusammenzubringen und die Gemeinde von ihrer besten Seite zu präsentieren. Dafür gelte ein besonderer Dank.

„Bunte Vielfalt – Pfälzer Art“ lautete das Motto des Festzuges am Sonntag, doch auch die unzähligen kleineren und größeren Beiträge auf Bühnen, in Ausstellungsräumen oder im Museum setzten Akzente für eine bunte Vielfalt – „genau wie das Leben so ist“, so Beil.

Tausende von Gästen waren begeistert, viele davon waren sogar mehrmals beim Fest. Bis nach Mitternacht war die Festmeile von fröhlichem Treiben belebt, und alles verlief harmonisch, so dass die Ordnungshüter „arbeitslos“ waren.

Beil weiter: „Im bunten Miteinander der Generationen lag wohl das Geheimnis des Erfolgs, zu dem natürlich ein Festwetter beitrug, wie es heuer an kaum einem anderen Wochenende der Fall war. Viele Impulse für das Gemeindeleben, Motivation für das Vereinsleben, aber auch Pflege des Ansehens der Gemeinde bleiben als Erinnerung und Auftrag.“

Die Gemeinde danke allen Personen, die zu dem großartigen Fest ihren Beitrag geleistet haben, „ganz herzlich. Ein besonderes Dankeschön gebührt den Anwohnern der Festmeile. Letztendlich gilt auch bei dieser Gelegenheit wieder: „Rheinzabern – hier gefällt’s mir!“ ist mehr als ein Slogan. Es ist gelebter Gemeinschaftsgeist“, so der Bürgermeister.

König Ludwig I. und Königin Therese von der historischen Gruppe Edenkoben beim Festzug. Foto: Beil

König Ludwig I. und Königin Therese von der historischen Gruppe Edenkoben beim Festzug.
Foto: Beil

Fotogalerie

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin