Donnerstag, 25. April 2024

Rheinzabern: Internet-Hotspot im historischen Ortskern

11. März 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Probieren den Hotspot aus: v.l.: Dinko Ivanov (MBN), Ortsbürgermeister Gerhard Beil, Peter Heber (MBN), Philipp Schmitt (Vors. Museumsverein), 2. BgO. Roland Milz und 1. BgO Sebastian Thomas.
Foto: Beil

Rheinzabern – Hightech im historischen Ortskern von Rheinzabern gibt es schon länger. Seit einigen Monaten aber gibt es rund ums Rathaus einen öffentlichen Internet-Hotspot, der mittlerweile ganz gut genutzt wird.

Betrieben wird der Hostspot von der Firma MBN – Mobile Breitbandnetze in Lingenfeld. Bekanntlich hatte MBN vor einigen Jahren eine Funk-Internetverbindung vorwiegend für das Wohngebiet Goethering aufgebaut, doch mittlerweile hat man auch Abnehmer im Gewerbegebiet, auf Höfen im Außenbereich, und sogar die Zentralkläranlage der Verbandsgemeinde ist mittels MBN im Netz eingebunden.

Eine MBN-Antenne sitzt auf dem Rathaus, von wo man via Alte Feuerwache das Anneresl-Festgelände mit mobilem Internet versorgen kann. Das System ist mit einfachen Mitteln erweiterbar, um die weitere Hauptstraße und das Museum einzubeziehen. Dort könnte mit Tablets der Unterricht attraktiver gestaltet werden, indem die Kids zu Fragen direkt im Netz arbeiten könnten.

In einer kleinen Besprechungsrunde stellten die beiden Vertreter von MBN, Geschäftsführer Peter Heber und Netzplaner Dinko Ivanov, die Möglichkeiten des neuen Hotspots vor. Für alle MBN-Kunden ist der Hotspot 24 Stunden am Tage kostenfrei, ansonsten ist der freie Zugang auf 3o Minuten begrenzt. „Ein Stück Lebensqualität mehr für unsere Gemeinde“, schwärmte Ortsbürgermeister Gerhard Beil in die Runde und hofft, dass das Angebot gut genutzt wird. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen