Freitag, 27. November 2020

Schnelles Internet kommt auch in Rheinzabern – Vertrag unterzeichnet

13. Februar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

V..l.: Mitarbeiter Ralf Träutlein, VG-Jockgrim, Geschäftsführer MBN-DSL,Peter Heber, Ortsbürgermeister Gerhard Beil und 1. Beigeordneter Raymund Broßart.
Foto: Marz

Rheinzabern – Im Rheinzaberner Wohngebiet „Rappenfeld“ darf man sich freuen.

Nach einer Anwohnerversammlung im letzten Jahr, zu der Ortsbürgermeister Gerhard Beil eingeladen hatte, ging das Thema in den Planungs- und Bauausschuss, wo nochmals alle Details durchgesprochen wurden. Bereits am 11.12.2013 beschloss der Gemeinderat, den Bereich Goethering/Rappenfeld über eine Funklösung mit schnellem Internet zu versorgen und einen mangelhaften Zustand zu beenden.

Jahrelange Verhandlungen mit verschiedenen Versorgern führten zu keinem Ergebnis. Weder der vorhandene Versorger noch ein Unternehmen auf Basis von LTE-Technik konnten die Ansprüche der Anwohner erfüllen. Mit der Firma MBN-DSL in Freisbach steht nun ein Partner zur Verfügung, der Referenzen in einigen Nachbargemeinden aufweisen kann, der vor allem durch persönliche Anwesenheit Vertrauen schafft und zu allen Details der Technik Auskunft geben kann.

„Angesichts der gemachten Erlebnisse in den Warteschlangen der Hotlines tut diese Erfahrung gut. Die Leute wissen, mit wem sie einen Vertrag abschließen. Und dass die Gemeinde mit einer Starthilfe von ca. 35.000 Euro mit im Boot ist, schafft zusätzliches Vertrauen“, sagte Ortsbürgermeister Gerhard Beil.

Im Beisein von etwa einem halben Dutzend Bürgern unterschrieben am 13.Februar Beil und der Geschäftsführer von MBN-DSL, Peter Heber, den Kooperationsvertrag. Die Gemeinde stellt Grund und Boden für einen Sendemast im Stadion an der Kandeler Straße zur Verfügung und sorgt für den Stromanschluss.

Die Fairma MBN-DSL besorgt sich das Baurecht und installiert die Technik. Mit einer zügigen Umsetzung des Projekts ist zu rechnen. Bei Bedarf kann das System ausgebaut und erweitert werden.

MBN-DSL bietet verschiedene Leistungen an, angefangen bei einem preiswerten Einsteigertarif bis hin zu gewerblichen Tarifmodellen – auch mit Telefonie kombinierbar.   (Gerhard Beil)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin