Samstag, 27. April 2024

Rheinzabern: Heimatbrief erschienen – Tradition seit über 60 Jahren

25. Dezember 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim

Immer eine Augenweide: Das Zentrum von Rheinzabern.
Foto: Beil

Rheinzabern – Kurz vor Weihnachten erschien wieder der Heimatbrief für die Gemeinde Rheinzabern, der vom Verein 1900 Jahre Rheinzabern e.V. erstellt wurde.

Damit pflegt man seit über 60 Jahren im Römerdorf eine besondere Tradition, stellt der Heimatbrief doch auch eine wichtige Brücke zu den Rheinzabernern in aller Welt her.

In einmaliger Zusammenstellung gibt das 28-seitige Werk Einblick in das vielfältige kulturelle und kommunale Geschehen, das von vielen ehrenamtlich engagierten Menschen geprägt wird. Gemeinde, Vereine der Kulturgemeinschaft und die Kirchen sind vertreten. Deshalb hat der Heimatbrief Sammlerwert und gilt als beliebte und seriöse Quelle für die Heimatforschung.

„Ob in Edmonton/Kanada, am Rande der Getreideanbaugrenze, oder in der Millionenmetropole Istanbul, ob in der Coca-Cola-Hauptstadt Atlanta/Georgia oder in der Savanne Namibias oder in Japan, Spanien, Italien, Schweden u.a.m. – der Heimatbrief wird überall sehnlichst erwartet“, meint Ortbürgermeister und Vereinsvorsitzender Gerhard Beil zu Pfalz-Express.

Traditionell wird der Brief in Papierform zugestellt, doch gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, ihn als pdf downzuloaden. Nach den Feiertagen wird er auf www.rheinzabern.com im Internet eingestellt sein. (gb)

Auch hier gibt´s den Heimatbrief zum Download: Heimatbrief Rheinzabern 2019

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen