Rheinzabern: Für Süppchen, Soßen und Smoothies – vhs-Kräuterwanderungen sehr beliebt

9. April 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Schnappschüsse von einer lehrreichen und unterhaltsamen vhs-Veranstaltung.
Fotos: Mahler

Rheinzabern. Das Frühjahr animiert nicht nur zu Ausflügen und Gartenarbeit, sondern weckt auch das Interesse an der Natur generell.

Dieser Tage war Kräuterexpertin Pauline Mahler mit mehreren vhs-Gruppen in der Südpfalz unterwegs, um die Augen der Besucher auf vieles am Wegrand zu lenken, was gemeinhin gerne als Un-Kraut bezeichnet wird.

Während einer Kräuterwanderung entlang des Otterbachs konnte Pauline Mahler 22 verschiedene essbare Wildkräuter vorstellen. Die zarten Blätter und Blüten eignen sich hervorragend für einen leckeren Wildkräuter-Salat, für Smoothies, Kräutersüppchen und Soßen. „Roh genossen besitzen die jungen Kräuter ihre volle Kraft“, schwärmt Mahler.

Am Ende der Führung wurden die neu gewonnen Kenntnisse über die gefundenen, essbaren, jungen, stoffwechselanregenden Wildpflanzen vertieft.

Mit ihren Kräuterwanderungen erteilt Pauline Mahler auch Unterricht in Heimatkunde. Ja, man kann sagen: Heimat geht auch durch den Magen. (gb)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen