Donnerstag, 18. April 2024

Rheinzabern: Freundschaft und Sehnsucht als Thema – Gänsehaut nicht ausgeschlossen

13. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Künstlerpaar Erhard und Schwöbel.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Mit einem Liederabend und einer Sonntagsmatinee gaben Martin Erhard und Gabriele Schwöbel wieder Poesie, Musik und Gesang zum Besten – und trafen die Gäste mitten ins Herz.

War das Kleine Kulturzentrum schon am Donnerstagabend proppenvoll, so war auch am Sonntagmorgen eine stattliche Zahl von Besuchern gekommen, um sich an Piano, Lied und Lyrik zu erfreuen.

Im Mittelpunkt standen Freundschaft und Sehnsucht, wozu Gabriele Schwöbel gekonnt rezitierte und die Gedichte gestenreich in Szene setzte. Volks- und Kunstlieder können auf verschiedenste Weise Gefühle zum Ausdruck bringen, sei es schlicht und einfach, sei es pathetisch getragen oder kunstvoll intoniert. Mehrfach ist es die Rose, die das höchst Glück symbolisiert, aber auch die Linde oder die Idylle am Dorfbrunnen mit plätscherndem Wasser. Nicht zu vergessen die Vögel, die an Freiheit erinnern oder die sehnsüchtigen Gedanken übermitteln.

Zu den Liedern zählten unter anderem Spannenlanger Hansel, das Heideröslein, Guter Mond, Wenn alle Brünnlein fließen oder Wenn ich ein Vöglein wär. Gedichte von Wilhelm Busch, Johann W. Goethe, Friedrich Schiller, Nikolaus Lenau oder Julius Mosen wurden durch Kunstlieder oder Klavier akzentuiert. So etwa im Vergleich von Goethes Erlkönig als Gedichtvortrag und als Kunstlied von Schubert. Sehr gut auch Beethovens An die ferne Geliebte oder Brahms‘ Sehnsucht.

Piano, Lied und Lyrik war nicht nur Rezitation und Spiel auf dem Piano, sondern ein gelungenes Spiel auf der Klaviatur der Gefühle, zu denen die Gäste selber mit Gesang oder Schwelgen in Erinnerungen beitragen konnten.

Hatte Martin Erhard mit dem Wolgalied schon Gänsehauteffekt entstehen lassen, so setzte das Künstlerpaar mit Alexandras Sehnsucht heißt das alte Lied der Taiga noch „einen drauf“. Großer Beifall und der Dank von Ortsbürgermeister Gerhard Beil bedeuteten verdiente Anerkennung.

Die Reihe Piano, Lied und Lyrik wird am Donnerstag, dem 21.3.2019, fortgesetzt. Dann heißt das Thema im Kleinen Kulturzentrum Rheinzabern Frühling. (gb)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen