Mittwoch, 24. April 2024

Rheinzabern: „Anneresl“ ante Portas: Die „Römer“ sind gerüstet, die Gäste herzlich willkommen

23. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Stimmungsvoll und ganz besonders: Der Anneresl zieht jedes Jahr Besucher aus der ganzen Südpfalz an. Der Turm von Sankt Michael bildet das Zentrum des „Anneresl“ Foto: Trauth

Stimmungsvoll und ganz besonders: Der Anneresl zieht jedes Jahr Besucher aus der ganzen Südpfalz an. Der Turm von Sankt Michael bildet das Zentrum.
Foto: Trauth

Rheinzabern – Während die Rheinzaberner Fasenachter gerade an den Start in eine Jubiläumskampagne gehen, arbeitet man im Rathaus mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den „Annersl“, den beliebten vorweihnachtlichen Markt mit „Kultstatus“ am ersten Adventswochenende.

Bereits im Hochsommer, als allenthalben über Hitze geklagt wurde, hieß es bei Marktmeisterin Pia Meier, kühlen Kopf zu bewahren, damit beim „Anneresl“ 2017 alles klappt. Längst sind die Programme erstellt und die Flyer gedruckt; zu erwähnen die unzähligen Telefonate und Mails während des Jahres.

Doch besser als WhatsApp und Mailverkehr ist das persönliche Gespräch. Deshalb fanden während der Woche zwei Info-Abende statt, an denen einmal die gastronomisch orientierten Marktbeschicker und ein andermal die Anbieter diverser Produkte zu Gast waren.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil begrüßte die Marktteilnehmer und bedankte sich für ihr Engagement, um wieder gemeinsam einen erlebnisreichen „Anneresl“ zu gestalten. In der Vielfalt, aber auch im Miteinander, liege die Stärke, so der Ortsbürgermeister, nicht ohne die öffentliche Sicherheit besonders zu erwähnen.

Marktmeisterin Pia Meier ging drehbuchartig mit den Standbetreibern die umfangreichen Regularien durch, damit auch ja nichts vergessen würde. Von Stromanschluss und Weihnachtsbäumen war die Rede, von Hackschnitzel und Deko, von Beleuchtung, von Tassen und Pfand, von Müllentsorgung und Feuerlöscher, von DRK, Schankerlaubnis und Öffnungszeiten – vor allem aber vom Aufbau der Holzhäuschen nach einem bewährten Plan. Schließlich soll bei aller Vielfalt ein Gesamtbild entstehen.

Pia Meier nutzt die Info-Runden, um den einzelnen Anbietern, die aus Baden, Elsass, der Pfalz – und heuer sogar aus Berlin – kommen, Plakate und Werbeflyer auszuteilen. Die knallgelben „Anneresl“-Plakate sollen möglichst weit gestreut und dadurch viele Besucher nach Rheinzabern gelockt werden.

Die „Portas“ des Römerdorfes stehen weit offen, die Gäste sind herzlich willkommen.

Ein Radwegenetz sowie die S-Bahn-Linien S 51 und S 52 erleichtern das Erreichen des „Anneresl“-Marktes ohne Parkplatzprobleme – und das Genießen ohne Reue.

Die Festmeile im Bereich der Hauptstraße bleibt von Donnerstag, 30.11. bis Montag, 4.12.2017 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Örtliche Umleitung ist ausgeschildert. (gb/red)

Näheres zum „Anneresl“ 2017 auf www.Anneresl.de.

Info-Abend mit Marktbeschickern. Foto: Beil

Info-Abend mit Marktbeschickern.
Foto: Beil

Fotostrecke (Archiv)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen