Sonntag 16.August 2026

Rheinbrückenarbeiten in Ludwigshafen gehen in die Verlängerung

Bis voraussichtlich Dienstagmorgen weitere Einschränkungen im Bahnverkehr

10. Juli 2026 | Kategorie: Ludwigshafen, Nordbaden

Die Konrad Adenauer Brücke verbindet Ludwigshafen und Mannheim. Im Vordergrund der ältere Fachwerkteil mit den Gleisen.
Archivfoto: Pfalz-Express/Ahme

Kaiserslautern/Ludwigshafen– Die seit Mai laufenden Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim können nicht wie geplant bis zum Wochenende abgeschlossen werden.

Aufgrund kurzfristig aufgetretener Probleme im Gleisbau sowie eines Defekts an einer Stopfmaschine müssen die Arbeiten über das Wochenende fortgesetzt werden. Die beiden Gleise der älteren Brücke stehen daher weiterhin nicht zur Verfügung.

Die DB InfraGO rechnet nun damit, die Maßnahmen bis Dienstagmorgen, 14. Juli 2026, abschließen zu können. Um den Zugverkehr aufrechtzuerhalten, haben DB InfraGO, DB Regio und der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz (ZÖPNV Süd) in Abstimmung mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg das S-Bahn-Angebot angepasst.

Der Verkehr wird über die neuere Eisenbahnbrücke geführt. Dadurch kann der Haltepunkt Ludwigshafen Mitte bis voraussichtlich Dienstagmorgen nicht von Zügen in Richtung Mannheim bedient werden.

Betroffen sind neben den S-Bahnen auch die Züge des SÜWEX-Netzes (Linie RE 1), die über das bahnsteiglose Gleis auf der südlichen Seite fahren.Die Züge der Linie RE 14 (Richtung Mainz/Frankfurt) beginnen und enden weiterhin planmäßig in Ludwigshafen Hauptbahnhof.

Auf der Mannheimer Seite fallen die Züge der S-Bahnlinie S 3 zwischen Heidelberg und Mannheim aus, da kurzfristig keine Wendemöglichkeit in Mannheim geschaffen werden konnte. Die S 3 verkehrt stattdessen nur bis Ludwigshafen Hauptbahnhof und wendet dort.

Auch der Fernverkehr ist teilweise betroffen. Die ICE- und TGV-Züge von und nach Paris werden umgeleitet und halten ersatzweise in Ludwigshafen Hauptbahnhof. Die ICE-Verbindungen zwischen Berlin beziehungsweise München und Kaiserslautern/Saarbrücken sollen hingegen fahrplanmäßig verkehren.

Der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz bittet die Fahrgäste trotz der nicht von ihm verursachten Verzögerungen um Verständnis für die Einschränkungen. Reisende werden gebeten, sich rechtzeitig über die Online-Auskünfte der Deutschen Bahn (insbesondere über den DB Navigator) zu informieren.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen