Renaturierung der Isenach: Sparkasse Rhein-Haardt übernimmt Kosten der Hängebrücke

5. Dezember 2013 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Karl Mang (r.) von der Sparkasse Rhein-Haardt, überreichte Bürgermeister Lutz einen ansehnlichen Scheck, mit dem die Hängebrücke nun finanziert werden kann.
Foto: spk-rhein-haardt

Bad Dürkheim. Auf der Hängebrücke, die im Rahmen der Offenlegung und Renaturierung der Isenach in diesem Jahr auf dem Wasserspielplatz am Nordende des Gradierbaus errichtet worden war, nahm Bürgermeister Wolfgang Lutz am gestrigen Dienstag aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Rhein-Haardt, Karl Mang, einen Spendenscheck über 23.000 Euro entgegen.

„Die Brücke ist zwar gebaut, aber noch nicht bezahlt“, erläuterte der Bürgermeister den rund 20 Kindern des städtischen Kinderhorts, die zusammen mit der Hort-Leiterin Jutta Heim-Funk und zwei Erzieherinnen gekommen waren, um die Brücke einem kleinen „Belastungstest“ zu unterziehen.

„Und weil sie so viel kostet, sind wir froh, dass die Sparkasse Rhein-Haardt uns heute das Geld gibt, um diese Brücke zu bezahlen“, so Lutz weiter. „Was sagt Ihr denn eigentlich zu dem Spielplatz?“ fragte er die Kinder, die sofort ihre Begeisterung kundtaten. Ganz besonders gefalle ihnen die Hängebrücke, wurde schnell als einhellige Meinung geäußert.

„Es ist für mich eine Freude, direkt von den Kindern zu erfahren, welchen Spaß diese Anlage beschert“, so Karl Mang. Er habe seit der Einweihung immer wieder beobachtet, wie toll hier gespielt werde und freue sich nun ganz besonders, dass die Brücke als das beste Spielgerät bezeichnet wird. Er forderte die Kinder auf, pfleglich mit der neuen Anlage umzugehen, sodass jüngere dies gleich nachmachen und noch viele Kinder Spaß daran haben können.

Die Begeisterung für Wasser reiche viele Jahre zurück, erinnerte Mang an die Offenlegung der Isenach in Hardenburg und in der Gerberstraße. Nun setze sich die Begeisterung durch das Wasser im Kurpark fort und die Sparkasse unterstütze dies mit Freude. „Wir haben das gern getan für die Stadt und wollen damit zeigen, dass wir eine Bank sind für die Menschen in dieser Region“ sagte Mang bei der Übergabe des Schecks.

Bürgermeister Lutz bedankte sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung. „Man sollte natürlich vorsichtig sein beim Überqueren der Brücke, aber ein bisschen schwanken soll sie wohl doch“, schmunzelte der Bürgermeister, bevor er gemeinsam mit dem Sparkassen-Chef die Kinder bei dem Brückentest unterstützte und mithalf, die Seile in kräftige Schwingungen zu versetzen. (stadt-düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen