Protestaktion Mandelbäume in Oberotterbach: Landrätin Riedmaier trifft sich mit LBM und Naturschutzbehörden

22. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Schutzwall für die Mandelbäume. Fotos: v. privat

Schutzwall für die Mandelbäume.
Fotos: v. privat

Oberotterbach – Zehn 25 Jahre alte Mandelbäume am Ortseingang sollen gefällt werden, um einem schon länger geplanten Radweg Platz zu machen. So sieht es der Plan des Landesbetriebs Mobilität vor (Pfalz-Express berichtete).

Mittlerweile hat sich massiver Widerstand gegen das Vorhaben formiert. Die Facebook-Gruppe „Mandelbaum“ zur Rettung der Bäume hat innerhalb kürzester Zeit eine Mitgliederzahl von bald 1900 Personen erreicht.

Am vergangenen Wochenende demonstrierte dann eine Gruppe mit Plakaten („Finger weg von den Mandelbäumen“) und Bildern vor den Mandelbäumen in Oberotterbach.

Ein Mandelbaum wurde mit Blütenbilder geschmückt, die Menschen bildete eine Kette – und es wurde symbolisch ein weiteres Bäumchen gepflanzt.

Derweil hat auch Landrätin Theresia Riedmaier Landrätin aktiv die Initiative ergriffen: Anfang Januar soll im Kreishaus eine Gesprächsrunde „Mandelbäume“ stattfinden – vorerst intern mit allen Beteiligten. Unmittelbar nach dem Gespräch soll die Öffentlichkeit informiert werden.

Geplant ist, in einen „konstruktiven Meinungsaustausch und in ein geordnetes Verfahren für weitere Schritte zu kommen“, so Riedmaier.

Der Leiter des Landesbetriebs Mobilität, Kurt Ertel, hat seine Teilnahme zugesagt. Auch Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer und Ortsbürgermeister Heinz Oerther werden teilnehmen.

Die Landrätin wird auch Vertreter der Naturschutzbehörden und der Landwirtschaft zur Gesprächsrunde einladen, um eine „intensive Sach- und Fachdiskussion zu führen und möglichst eine einvernehmliche Lösung vorzubereiten.“

Riedmaier bittet alle Beteiligten um diese „Atempause“ in der Auseinandersetzung um den Bestand der Mandelbäume und versichert, ihr Bestmögliches zu tun, um eine vernünftige und akzeptable Lösung zu erarbeiten.

Auch bittet die Landrätin um Verständnis dafür, dass dies jetzt alles etwas Zeit brauche und über die Feiertage nichts übers Knie gebrochen werden könne oder müsse. (cli/red)

Mandelbaum Oberotterbach

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Protestaktion Mandelbäume in Oberotterbach: Landrätin Riedmaier trifft sich mit LBM und Naturschutzbehörden"

  1. Norbert Herrmann sagt:

    Herzlichen Dank Pfalzexpress für die Unterstützung. Wir wollen wachsam sein und versuchen alles dafür zu tun die Bäume zu retten. Nun wird von einer einvernehmlichen Einigung geredet. Das gefällt mir nicht. Aber dies nur zur Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  2. Philipp sagt:

    Und die Moral von der Geschicht: Pflanze keine Bäume nicht!
    Oder haue sie rechtzeitig ab, bevor sie in den Bereich der Baumschutzverordnung wachsen.
    Früher waren Bäume dazu da, Schatten zu spenden und Brennholz zu liefern.
    Heute dienen Bäume in erster Linie dazu, sich öffentlich zu produzieren.

    Ich erinnere mich noch an die Wahlkampfplakate1997: Die einzige Qualifikation, die von Frau Riedmaier darauf genannt wurde: Weil sie eine Frau ist!
    Wenns weiter nichts ist……..

    Die wahrscheinliche Lösung: Die Bäume werden für ein Wahnsinnsgeld umgepflanzt um dann nach drei Jahren doch einzugehen.
    Für die Umpflanzkosten eines Baums könnte man mindestens 5 neue pflanzen – und die wären dann schon einige Jahre gewachsen!