Kampf um Mandelbäume hat Einigung über Radweg in Oberotterbach gebracht

6. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional
Blühender Mandelbaum: Im Frühjahr ein heiß herbeigesehnter Anblick in der Südpfalz. Foto: pfalz-express.de/Licht

Blühender Mandelbaum: Im Frühjahr ein heiß herbeigesehnter Anblick in der Südpfalz.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Oberotterbach – Nach viel Aufregung ist nun eine Einigung zum Radweg in Oberotterbach erzielt worden.

Dort war entlang der Bundesstraße 38 ein Radweg geplant worden, der die am Wegrand stehenden Mandelbäume gefährdet hätte – beinahe wären die Wahrzeichen des Ortes einer Fällung zum Opfer gefallen (Pfalz-Express berichtete).

Dagegen gab es Proteste und viele Initiativen für den Erhalt der 25 Jahre alten alten Bäume.

Um den Konflikt zu bereinigen, hatte Landrätin Theresia Riedmaier Anfang Januar zu einer Gesprächsrunde mit den Verantwortlichen von Landesbetrieb Mobilität, Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde, Landwirtschaft und Naturschutz eingeladen.

Ergebnis im Grundsatz war die Einigkeit, dass die Mandelbäume am Ortseingang von Oberotterbach erhalten bleiben, da sie bedeutungsvoll für den Naturschutz und das Landschaftsbild, schön, wertvoll und einzigartig im südlichen Bereich des Landkreises seien.

Um den Erhalt zu sichern, wurden Gespräche mit der Bauern- und Winzerschaft von Oberotterbach geführt . Der Landesbetrieb Mobilität erarbeitete eine Änderung der Planungen.

In einer neuerlichen Gesprächsrunde am 4. Mai 2016 im Kreishaus SÜW konnte nun sich nun alle Beteiligten einigen.

Die Lösung sieht so aus: Es wird ein straßenbegleitender Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg entlang der B 38 gebaut, der durch einen 3-Meter-Abstand von den Mandelbäumen diese sichert, im Bestand schützt .

Der notwendigen Abstand zu den Weinbergsflächen von 3 Metern wird eingehalten, damit die landwirtschaftlichen Fahrzeuge über einen Wendestreifen verfügen und die Sicherheit der Radfahrer berücksichtigt ist. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen