Prächtiger Festumzug zum Edesheimer Jubiläum: Großes Lob von allen Seiten

8. September 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn lobte den Umzug: „Das Beste, was ich seit langem gesehen habe“.
Fotos: Pfalz-Express.de/Ahme

Edesheim. In diesem Jahr stand der traditionelle „Jahrmarkt in den Winzerhöfen“ ganz im Zeichen der 1300-Jahr-Feier Edesheims.

„Es war sicherlich schon immer klug, den Sinn auf das Vergangene zu lenken, das Gegenwärtige zu tun und das Künftige zu bedenken“, so Bürgermeister Christian Sternberger. Bezug nehmend auf das Leitmotiv „Ein Dorf (er)lebt seine Geschichte“ wurde quasi der Vorhang der Geschichte gelüftet und die Chronik des Dorfes Edesheim in einem Festumzug deutlich gemacht.

Karl Becker, Zugmarschall und Moderator, stellte die Gruppen ausführlich vor und beleuchtete den geschichtlichen Hintergrund.

Auf der Tribüne verfolgten unter anderem Landrätin Riedmaier, die Bundestagsabgeordneten Hitschler und Gebhart, Landtagsabgeordnete Christine Schneider und Gäste des gleichnamigen Ortes Edesheim aus Niedersachsen, das bunte Geschehen.

Kleine Vorführungen waren das Salz in der Suppe- so spielte zum Beispiel der Lese- und Gesangverein Edesheim eine kleine Szene aus dem Marktgericht, das schon am Eröffnungsfreitag für langen Applaus gesorgt hatte.
„900 aktive Umzugsteilnehmer, 57 Umzugsnummern defilierten in einem über 1 Kilometer langen Lindwurm durch das Dorf.

Aufgeteilt waren die Zugnummern zeitlich folgendermaßen: Die Römer bringen den Wein, die Gründung von Edesheim, Ritter und Klöster, Unter dem Krummstab des Hochstifts Speyer, von der Aufklärung in die Neuzeit, die Gesellschaft im Wandel der Zeit.

Unmöglich ist es, alle guten Ideen, aufwändigen Kostüme, prächtige Festwagen aufzuzählen. Landrätin Riedmaier und die beiden Bürgermeister aus Niedersachsen brachten im persönlichen Gespräch zum Ausdruck, wie beeindruckt sie vom Geschehen waren.

Und auch die pfälzische Weinkönigin Janina Huhn, die mit den Edesheimer Weinhoheiten in einer Kutsche mitfuhr, hatte schon lange nicht mehr an einem solch prächtigen Festzug teilgenommen.

Natürlich galten Karl Beckers sämtliche guten Wünsche der „Pfälzischen“, die sich zur Wahl der Deutschen Weinkönigin im Oktober stellen wird. Der Umzug „Edesheim und seine Geschichte“ wurden auch vom Offenen Kanal Landau aufgezeichnet – eine kleine Fotonachlese findet man im Anschluss dieses Textes. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen