Freitag, 26. April 2024

Portal geöffnet: Studierende können ab 15. März 2023 Einmalzahlung von 200 Euro beantragen

15. März 2023 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Finanzen, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Ratgeber, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zählt mit rund 33.000 Studierenden aus über 130 Nationen zu den zehn größten Universitäten Deutschlands.
Foto: Pfalz-Express

Studierende, die am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder als Fachschüler in einer Fachausbildung waren, können seit dem Mittwoch, 15. März 2023, nun die Einmalzahlung (Energiepauschale) in Höhe von 200 Euro beantragen.

Darauf machen unter anderem Die Freien Wähler aufmerksam. Herbert Drumm, wissenschaftspolitischer Sprecher der FREIE-WÄHLER-Landtagsfraktion, kritisiert allerdings die Dauer des Verfahrens. „Der Weg bis zum Start war viel zu lang. Seit einem halben Jahr wurde darüber gesprochen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Bürokratieweg sich in der Umsetzung und Abarbeitung nicht weiter verzögert und den Studierenden sowie Fachschülern schnell diese nötige Unterstützung zukommt, denn die Jahresabrechnungen stehen vor der Tür und viele sind bereits von Mieterhöhungen betroffen.“

So funktioniert’s

Zunächst müssen sich Studierende und Fachschüler ein Bund ID-Konto anlegen, benötigen zudem einen individuellen Zugangscode (Pin) der Hoch- oder Fachschule, bevor dann auf dem Portal Einmalzahlung200.de die Soforthilfe beantragt werden kann.

„Das hört sich nach einem komplizierten und nicht nach einem schnellen, unbürokratischen Weg an. Und schon am ersten Tag gab es Probleme mit der Erreichbarkeit der Plattform“, so Drumm.

 Erwerbstätige hatten die Energiepauschale im September, Rentner dann im Dezember erhalten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen