Samstag, 17. April 2021

Landau: Studierende wohnen bald im Aldi

8. Juni 2018 | Kategorie: Landau

Symbolbild © ALDI SÜD

Landau. Das Studierendenwerk Vorderpfalz und die ALDI GmbH & Co. KG haben einen Mietvertrag für 65 noch zu errichtende Studierendenwohnheimplätze in der Landauer Maximilianstraße 34 unterzeichnet.

Wohnen im Aldi – für viele Studierende, die gern mal den Einkauf vergessen geht, geht ein Traum in Erfüllung: Einfach mal die Treppe runter und noch kurz die Vorräte für das Wochenende besorgt, ohne vor die Haustür zu müssen.

Kein Traum, sondern voraussichtlich ab dem Beginn des Wintersemesters 2019/20 Wirklichkeit für 65 Studierende in Landau.

Das Konzept ist einfach. ALDI entdeckt mit seinen Märkten die dritte Dimension und folgt damit der von Gemeinden und Kommunen verstärkt geforderten „städtischen Verdichtung“ zur effektiveren Nutzung von Wohnraum.

Auf bestehende oder neu zu errichtende ALDI-Märkte werden einfach noch Etagen draufgesetzt, die – wie jetzt in Landau– zum Beispiel an Studierende vermietet werden können.

Der Mietvertrag des Studierendenwerk Vorderpfalz mit ALDI für das Studierendenwohnheim mit Shopping-Erdgeschoss ist auf dreißig Jahre angelegt.

„Für uns ist das ein Glücksfall, denn die Ausstattung mit Wohnheimplätzen für Studierende in Landau ist sehr schlecht“, führt Andreas Schülke, Geschäftsführer des Studierendenwerks Vorderpfalz, seine Motivation für die Unterzeichnung des Vertrags aus.

Im bundesweiten Durchschnitt wohnen rund 10 Prozent der Studierenden eines Hochschul-Standorts in Wohnheimen der Studierendenwerke, in Landau sind es gerade mal 4,53 Prozent  – oder in Zahlen 381 Studierendenwohnheimplätze für 8.398 Studierende.

„Attraktive Bauplätze oder Grundstücke in relativer Uni-Nähe sind in Landau absolute Mangelware. Daher sind wir für das Angebot von ALDI Süd für unsere Studierenden sehr dankbar“, so Schülke.

ALDI Süd will die 65 Wohnheimplätze voraussichtlich zum 1. September 2019 an das Studierendenwerk übergeben. Nach Fertigstellung stehen den „Studis“ 1.900 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung – Einkaufsmöglichkeiten eingeschlossen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin