Freitag, 26. April 2024

Pilotprojekt erleichtert Impfungen für Senioren jenseits der 80

18. Januar 2021 | Kategorie: Anzeige, Freizeit & Hobby, Gesundheit, Ratgeber

Foto: Pfalz-Express

Senioren, die in Heimen leben, werden zurzeit bereits nach Kräften gegen das Coronavirus geimpft.

Doch es gibt auch Senioren, die über 80 Jahre alt sind und in ihren eigenen Wohnungen leben oder zuhause gepflegt werden. Auch diese sind von eingeschränkter Mobilität betroffen. Hinzu kommen die aktuellen Wetterverhältnisse, die besonders im Süden des Landes für starke Schneefälle und glatte Straßen sorgen. Selbst bei jüngeren Mitbürgern kann man im Augenblick quasi live wetten, ob sie ihr Ziel ohne auszurutschen erreichen. In Lastrup im Landkreis Cloppenburg wurde nun ein mobiles Impfzentrum eingerichtet.

Die Vorzüge dieses mobilen Impfzentrums sind eindeutig. Es wird den Betroffenen der teils lange Weg zum Impfzentrum erspart. Auch eine möglichst schlanke Bürokratie soll das Unterfangen erleichtern. Die etwa vierhundert Senioren wurden im Vorfeld der Aktion per Post informiert. Davon haben 350 auf den Brief reagiert und einen Termin bekommen. 170 haben daraufhin noch am Samstag ihre Dosis verabreicht bekommen. Die Impfstation wurde in einer Sporthalle des niedersächsischen Landessportbundes errichtet. Auch die zweite Impfung, die den Schutz vervollständigt, wird drei Wochen später am selben Ort zur selben Zeit verabreicht werden.

In den Heimen ist der Landkreis Cloppenburg ebenfalls Vorreiter gewesen. Er war einer der ersten des Landes und ist nun kurz davor, den Freiwilligen bereits die zweite Impfdosis zu verabreichen. Auch die anderen Städte und Gemeinden des Landkreises nehmen sich Lastrup zum Vorbild. Auch hier sollen mobile Impfzentren eingerichtet und, solange der Vorrat an Impfstoff dafür ausreicht, bis Ende März dieses Jahres alle Impfwilligen über 80 geimpft worden sein.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen