Pfälzische Weinhoheiten in der Bundeshauptstadt

16. Mai 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional, Rheinland-Pfalz

Die Kanzlerin mit Königinnen und Prinzessinnen. Fotos: v.privat

Berlin – Über weinhoheitlichen Besuch aus der Pfalz konnte sich am Dienstagnachmittag die Bundeskanzlerin freuen.

Die 41 pfälzischen Weinhoheiten vom Leininger Land bis an die französische Grenze sowie die Dahlienkönigin aus Landau (wir berichteten) waren von den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Norbert Schindler auf eine viertägige, an politischen Gesichtspunkten orientierte Berlin-Fahrt, eingeladen worden. Höhepunkt der Reise war sicherlich das Treffen und ein gemeinsames Foto mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Reichstagsgebäude. Andrea Römmich, amtierende pfälzische Weinkönigin, überreichte einen edlen Tropfen aus der Pfalz. Magdalena Rehm, die Dahlienkönigin der Landesgartenschau, erfreute die Kanzlerin mit einem Blumenstrauß.

Die Vertreterinnen edelster Provenienzen der Pfalz wurden angeführt von der Deutschen Weinprinzessin Anna Hochdörffer aus Landau-Nußdorf. Neben Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel stattete auch der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert den Hoheiten einen kurzen Besuch ab.

Weitere Programmpunkte der Visite in der Hauptstadt waren die Besichtigung der Reichstagskuppel, ein Besuch der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und eine politische Stadtrundfahrt mit Begehung der Mauergedenkstätte. Zum Abschluss der Reise pflanzten die Vertreterinnen des pfälzischen Weinbaus in Anwesenheit des Gartendirektors der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Professor Rohde, am Mittwoch im Schlosspark von Sanssouci in Potsdam eine Riesling-Rebe in den historischen Weinberg des „Alten Fritz“.

Der Besuch der pfälzischen Weinhoheiten folgt der Tradition, die hochklassigen Produkte unseres Weinbaugebietes durch die charmanten Vertreterinnen auch in der Bundeshauptstadt und in der Politik zu präsentieren. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen