Obama kommt mit vielen Industriebossen nach Hannover

22. April 2016 | Kategorie: Wirtschaft
Präsident Obama kommt mit Wirtschaftsbossen nach Hannover. Foto: dts nachrichtenagentur

Präsident Obama kommt mit Wirtschaftsbossen nach Hannover.
Foto: dts nachrichtenagentur

Hannover – US-Präsident Barack Obama kommt am Wochenende mit einer großen Wirtschaftsdelegation nach Deutschland.

Die Vorstandchefs von Boeing, Dow Chemical und ExxonMobil werden nach einem Bericht des  „Spiegel“ auf der Hannover Messe dabei sein, aber auch der Microsoft-Chef Satya Nadella und weitere Köpfe aus dem Silicon Valley. „Es ist ein positives Zeichen, dass die Amerikaner unsere Industrie ernst nehmen“, zitiert der „Spiegel“ den für die Digital wirtschaft zuständigen EU-Kommissar Günther Oettinger.

„Aber es ist auch eine Mahnung, dass wir unsere digitale Wirtschaft weiterentwickeln müssen.“ Der deutsche EU-Kommissar Oettinger weist die Kritik der Amerikaner an den beiden Wettbewerbsverfahren in Brüssel gegen Google zurück, bei denen dem US-Internetkonzern Milliardenstrafen wegen Machtmissbrauchs drohen.

„Unser Vorgehen ist keine Industriepolitik“, sagt Oettinger. Je dominanter ein digitaler Dienst ist, desto wichtiger sei es, dass er keine anderen Anbieter diskriminiere. Die Amerikaner müssten „auf dem europäischen Markt unsere Regeln akzeptieren“. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen