Neuwahlen bei der AWO Wörth – Ewald Scheurer Ehrenvorsitzender

6. Juni 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Ewald Scheurer: Ehrung für 17 Jahre Einsatz. Foto: v. privat

Ewald Scheurer: Ehrung für 17 Jahre Einsatz.
Foto: v. privat

Wörth – Gerd Nagel ist neuer Vorsitzender der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in Wörth als Nachfolger von Ewald Scheurer, der nach 17 Jahren krankheitsbedingt zurück getreten ist.

Dieser ist seit über 50 Jahren in der AWO und war acht Jahre auch im Kreisvorstand. Jetzt ist er zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Der stellvertretende  Vorsitzende der AWO Südpfalz, Martin Walter aus Schwegenheim nahm zusammen mit Nagel die Ehrung mit Urkunde und Präsenten vor.

Scheurer hatte  in seinem Rechenschaftsbericht auf die geselligen Veranstaltungen und Ausflüge der AWO hingewiesen. Ebenso seien zwei Kindergärten bei der Beschaffung von Spielsachen und eine erkrankte Schülerin finanziell unterstützt worden.

Einen besonderen Dank mit einem Blumenstrauß sprach er Ursel Stumpf aus, die seit über 30 Jahren erfolgreich eine Gymnastikgruppe leitet. Große Sorgen bereite dagegen die Überalterung der 62 Mitglieder, deren Durchschnittsalter 70 Jahre beträgt.

Einem Antrag der bisherigen Vorstandschaft auf eine finanzielle Hilfe für jugendliche Flüchtlinge und andere Bedürftige gab die Versammlung ihre Zustimmung. So soll der neue Vorstand auch entscheiden, wie den jugendlichen Flüchtlingen im ehemaligen Hotel „Insel“  geholfen werden kann, ob  zum Beispiel durch einen Fernseher, einen Fußballkasten oder eine Tischtennisplatte.

Zuvor hatte die Einrichtungsleiterin der vom Kreisverband des DRK getragenen Erstaufnahmestelle, der so genannten „Clearingstelle“ – ihr Arbeitstitel lautet „Insel der Zuversicht“  – Susanne Reisch der Versammlung einen Überblick über die Arbeit in diesem Haus gegeben.

Derzeit sind zwölf unbegleitete Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren aus verschiedenen Ländern untergebracht. Platz ist für 34 Minderjährige, wobei  auch für deutsche Jugendliche, die eine Betreuung brauchen,  Plätze zur Verfügung stehen.

Als erstes werden – so Reisch – die Grundbedürfnisse der Jugendlichen erkundet nach dem Leitbild: Wie geht es ihnen? „Sie haben dann sofort jeden Tag von acht bis 12 Uhr einen verbindlichen Sprachkurs und bekommen einen strukturierten Tagesablauf mit einer 24-stündigen Betreuung im Haus.  Sie sind sehr wissbegierig“ stellt Reisch fest.

Neuer Vorstand:  1.Vorsitzender: Gerd Nagel  2.Vorsitzender:  Norbert Hess  Kassier: Dr. Ludwig Lutz Schriftführerin: Erika Lutz  Beisitzer: Ursula Schmitt, Alois Neubauer, Waltraud Nagel    Revisoren: Günther Tröscher, Wolfgang Schneck. Als Delegierte wurden Gerd Nagel, Norbert Hess und Dr.Ludwig Lutz gewählt. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen