Neustadt / Siebeldingen: SGD Süd-Referatsleiter Gregor Hartmann geht in Ruhestand

20. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz

Gregor Hartmann (li.), Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf.
Foto über SGD Süd

Neustadt / Siebeldingen  – Ende des Monats Februar 2019 wird Gregor Hartmann nach mehr als 40 Jahren im Öffentlichen Dienst in den Ruhestand versetzt.

Der Leitende Regierungsdirektor leitete seit 2003 das Organisationsreferat der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), das neben den klassischen Organisationsgrundlagen auch die Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Zentralen Dienste umfasst.

Der Präsident der SGD Süd, Hannes Kopf, dankte Gregor Hartmann im Namen der Landesregierung Rheinland-Pfalz und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Zur Person

Nach der mittleren Reife begann Hartmann als Dienstanfänger seine Ausbildung für die mittlere Beamtenlaufbahn bei der damaligen Bezirksregierung Rheinhessen Pfalz. Mitte der 70er Jahre meisterte er den Aufstieg in den gehobenen Dienst, bevor er die Aufstiegsausbildung für den höheren Dienst 1987 abschloss.

Im Januar 2000 wechselte Hartmann zur SGD Süd, wo er als Personalreferent und Ausbildungsleiter tätig war. Über seine dienstlichen Verpflichtungen hinaus hat er sich mehr als 20 Jahre als Ausbildungsleiter engagiert. Außerdem war er bis 2003 als Prüfer bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen für die Fächer Verwaltungsrecht, Staatsrecht und Polizeirecht tätig. In diesen Fächer unterrichtete er auch die Auszubildenden am Kommunalen Studieninstitut in Ludwigshafen.

Weiter engagierte sich Hartmann nach der Wiedervereinigung für das Bundesland Thüringen im Rahmen der Aufbauhilfe West des Innenministeriums. In Thüringen leitete er zahlreiche Seminare im öffentlichen Recht und war von 1990 bis 2004  bis zu 12 Wochen pro Jahr vor Ort, um die dortigen Verwaltungskräfte zu schulen.

Im Jahr 2001 wurde Hartmann zum Leiter des Haushaltsreferates der SGD Süd bestellt. Seit Juli 2003 leitet Hartmann das Organisationsreferat der Behörde.

Neben seinen zahlreichen dienstlichen Aufgaben engagierte sich Hartmann auch kommunalpolitisch als Ortsbürgermeister der Gemeinde Siebeldingen. Gregor Hartmann lebt in Siebeldingen, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

SGD Süd Zuständigkeitsgebiet.
Grafik: SGD Süd

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen