Sozialstation: „Immer das Beste gegeben“ – Gertrud Meyries geht in Ruhestand

17. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Gertrud Meyries
Foto über Sozialstation

Für Gertrud Meyries endete mit Ablauf des Monats Mai die Dienstzeit bei der Sozialstation Rülzheim, Bellheim, Jockgrim e.V.

Ihr Name war lange Zeit mit der Sozialstation eng verbunden, war sie doch seit 23 Jahren in den Diensten der Einrichtung und für die Menschen unterwegs und tätig. Dabei hatte sie stets das Wohl der ihr anvertrauten älteren Menschen, aller Mitarbeiterinnen und ganz besonders der Auszubildenden im Blick.

„Das jahrelange engagierte Mitwirken von Gertrud Meyries hat sich nachhaltig und sehr positiv auf den guten Ruf unserer Sozialstation ausgewirkt. Bis zum letzten Tag nahm sie ihre Aufgaben mit größtem Verantwortungsbewusstsein war und hatte dabei immer eines im Blick: Das Beste für unsere Sozialstation zu geben. Es ist ihr mehr als gut gelungen“, lobte die Geschäftsführerin Gabi Xander-Decker.

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Altenpflegehelferin im Braun´schen Stift in Rülzheim absolvierte sie ihre Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin im St. Josephsheim in Herxheim. Im Anschluss daran trat sie in den Dienst der Gemeindepflege und war 10 Jahre in der Gemeinde Bellheim für die alten und kranken Menschen im Einsatz.

Danach übernahm sie Aufgaben im Organisationsbereich der Sozialstation und war zunächst zuständig für das Qualitätsmanagement. Diese Arbeit prägte ganz besonders die unzählig geschrieben Pflegeplanungen, die im Focus der jährlich stattfindenden Prüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) stehen und die immer wieder dafür sorgten, dass die Sozialstation mit der Bestnote 1 bewertet wurde.

Als die Sozialstation zum Ausbildungsbetrieb wurde übernahm sie zunächst als Mentorin und später als qualifizierte Praxisanleiterin die Begleitung der Praxiseinsätze.

Viele junge Menschen begleitetet sie durch den fachpraktischen Teil und unterstütze sie darin, dass sie eine hochwertige und praxisorientierte Ausbildung erlebten. Die dazu erforderliche Qualifikation erwarb sie sich durch eine Weiterbildung, die sie dann befähigte. Die Auszubildenden zu begleiten war eine Aufgabe, die sie mit sehr viel Engagement und Begeisterung durchgeführt hat und deren Auswirkungen für die Sozialstation nachhaltig waren und sind.

Die Entwicklung der Sozialstation erforderte 2016 eine Umstrukturierung, die auch Auswirkungen auf der Organisations- und Führungsebene hatte. Ganz selbstverständlich und mit voller Überzeugung übernahm Meyries einen neuen, verantwortungsvollen Bereich und wurde zur stellvertretenden Pflegedienstleitung ernannt.

„Die neue Herausforderung kostete so manche Überstunde und manches freies Wochenende, aber es war eine sehr spannende Zeit. Wir haben die Sozialstation für die Zukunft auf sichere Beine gestellt und immer für unsere Überzeugung gekämpft und die Liebe zu den hilfe- und pflegebedürftigen Menschen gelebt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und ein familiäres Miteinander, das war mir immer besonders wichtig“, so Meyries.

Aufgrund der momentanen (Corona)Situation konnte die Verabschiedung nur im kleinsten Rahmen stattfinden. Dennoch nutzten viele Mitarbeiterinnen den letzten Tag, um sich persönlich von ihr zu verabschieden und ihr für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Symbolisch wurde ihr ein irdenes „Tränenkrüglein“ übergeben, als Zeichen der Sympathie und Melancholie.

Auf die Frage, welche Pläne sie nun für den neuen Lebensabschnitt habe, meinte sie, im Vordergrund stünde nun, Zeit für die Familie zu haben und für den kleinen Theo Oma zu sein. Ansonsten bleibe sie ihrem Lebensmotto treu: „Kommt der Tag, bringt der Tag.“

„Die Sozialstation Rülzheim, Bellheim, Jockgrim e.V. bedankt sich für ihr langjähriges, hochmotiviertes Engagement, für ihre verdienstvollen Tätigkeiten und ihre Verbundenheit zur Sozialstation und entlässt sie mit den besten Wünschen und Gottes Segen“, so Geschäftsführerin Gabi Xander-Decker

Melanie Müller, exam. Altenpflegerin, Demenzexpertin und langjährige Mitarbeiterin der Sozialstation, übernimmt ab 1. Juni 2020 die Aufgaben der stellv. Pflegedienstleiterin.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen