Donnerstag, 18. April 2024

Neustadt-Mußbach: Federweißer-Saison startet im Herzen der Pfalz

31. Juli 2018 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Anstoßen beim Federweißenfest in Mußbach.
Foto: red

Neustadt-Mußbach.  So früh waren die Weinberge in der Pfalz noch nie. Die Entwicklung der Reben ist rund drei Wochen vor dem langjährigen Mittel und so steht bereits Mitte August der Beginn der Weinlese an.

Sind die Winzer vor zehn Jahren im August noch in Urlaub gefahren, wird dieser Tage das Lesegeschirr gerichtet und das Kelterhaus vorbereitet.

Wenn alles nach Plan läuft, wollen die Winzer der Weinbiet Manufaktur im Neustadter Ortsteil Mußbach bereits am 14. August erste Trauben für den Pfälzer Federweißer ernten.

„Durch die besonders warme Witterung im Mai und Juni ist die Entwicklung regelrecht galoppiert“, weiß Bastian Klohr, Geschäftsführer der Weinbiet Manufaktur.

„Glücklicherweise wurden wir bei der teils explosiven Wetterlage von dramatischen Unwettern verschont.“ Bevor die Lese überhaupt begonnen hat, ist es schwierig, eine Prognose über den neuen Jahrgang abzugeben.

Die anhaltende Trockenheit wird voraussichtlich zu Ertragsausfällen führen. Die warme und trockene Witterung verspricht qualitativ einen sehr guten Jahrgang. „Bei fehlenden Niederschlägen geraten die Reben leicht in Trockenstress, dafür wachsen aber kleine und damit besonders aromatische Beeren“, so Patrick Öttl, Kellermeister bei der Weinbiet Manufaktur.

Wenn die ersten Trauben geerntet sind, startet in Mußbach traditionell die Federweißer-Saison.

Der Neue Wein wird hier bereits seit über 40 Jahren direkt am Kelterhaus ausgeschenkt. Was im kleinen Rahmen begann, gilt heute als das längste Weinfest der Welt.

Dieses Jahr wird der erste Federweißer am 18. August direkt aus dem Fass gezapft und bis Anfang November ist der Hof der Weinbiet Manufaktur dann täglich geöffnet.

Die treuen Fans des Traditionsfestes können es kaum erwarten, wieder in den Hof nach Mußbach zu strömen. „Manchmal bekommen wir schon kurz nach dem Austrieb der Reben Anrufe, wann denn wieder das Federweißer-Fest beginnt“, schmunzelt Klohr.

Trotz vieler Anhänger geht es im Winzerhof familiär zu. Man kennt sich und viele Gäste sind schon seit Jahren fast täglich im Kelterhaus.

Vor allem die Pfälzer Geselligkeit prägt die Atmosphäre des Hofes. So können Besucher vor Ort regionale Köstlichkeiten der Winzerstube genießen oder die eigene Rucksackverpflegung verzehren.

Kulinarische Tauschgeschäfte machen das Fest dabei einzigartig. Die Winzer selbst sind während dieser Zeit zum Greifen nah. Sie liefern inmitten des regen Treibens im Kelterhaus ihre Trauben an.

Man kann ihnen dabei über die Schulter schauen, kommt ins Gespräch und erfährt Wissenswertes über die Weine. Schnell wird über Riesling, Weinlagen oder Oechsle gefachsimpelt. Wer es noch genauer wissen will, begleitet den Kellermeister bei seiner täglichen Kellerführung.

Veranstaltungsdetails: Federweißer Fest im Kelterhaus

Wann: 18. August 2018 bis Anfang November 2018

Ort: Kelterhaus der Weinbiet Manufaktur
An der Eselshaut 32, 67435 Neustadt-Mußbach

Geöffnet: täglich 10 – 21 Uhr
Kellerführungen: täglich 16 Uhr

 

www.weinbiet.de.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen