Freitag, 19. April 2024

Kinderwingert in Mußbach: Wer hat die süßesten Trauben?

9. September 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Am vergangenen Freitag im Kinderwingert: Gemeinsam wurde getestet, wer die süßesten Trauben hat.
Foto: stadt-nw

Neustadt-Mußbach. Am vergangenen Freitag haben sich die KiWi-Kinder (Kinderwingert-Kinder) des Mußbacher Kinderhorts Kastanienstrolche bereits zum fünften Mal getroffen. Unter der Leitung von Heike Naumer, Hortmutter und Initiatorin des Projekts, ging es mit dem persönlichen Wingertsbuch zu den Reben.

Die Begeisterung war groß, dass jetzt endlich Trauben probiert werden konnten, seit März hatten die Kinder diesem Moment entgegengefiebert. Allerdings: „So richtig süß sind die aber noch nicht“ war sich die Truppe einig. „Deshalb ernten wir auch noch nicht heute, sondern erst in ein paar Wochen“, erklärte Winzerin Christel Klohr.

Qualität und Süße wurde daraufhin lieber mit einem Refraktometer bestimmt und natürlich wollte jeder testen, wer die süßesten Trauben an seinem Rebstock hat. Das bunte Treiben war aber schnell beendet, als Edgar Klohr mit dem Traktor kam. Die Kinder flitzten voller Begeisterung in der benachbarten Reihe neben dem Traktor her („Boah, das staubt aber!“).

Bei einem Glas frischem Traubensaft-Schorle wurde dann der kleine „Wingertsmarkt“ bestaunt. Die Kinder hatten beim letzten Mal die Aufgabe bekommen, etwas mitzubringen, das zum Thema Weinberg passt. Da gab es Rosinen, Traubenzucker und gefüllte Weinbergsblätter. Aber auch Weingelee, Wingertsknorzen zum Grillen, ein Weinglas, Weinessig und Backpulver aus Weinstein zeigte den Kindern, was man alles aus den Erzeugnissen eines Weinbergs herstellen kann.

Alle Interessierte, so Hortleiterin Petra Reiser, werden den ersten Kinderwingert in Neustadt zukünftig leichter finden, denn nun hängt ein Kiwi-Logo an der Hofeinfahrt zum Weingut Klohr (von Deidesheim kommend, kurz nach der Ortseinfahrt Mußbach auf der rechten Seite) sowie nochmals direkt am Wingert. „Hierfür möchten wir uns alle ganz herzlich bei der Werbeagentur meomix bedanken, welche uns die Logoentwicklung schenkte, sowie dem Ort Mußbach und Ortsvorsteher Klaus Kerth sowie dem Förderverein „Die Muschbacher“, der die Druckkosten übernahmen“, freute sich Reiser. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen