Samstag, 20. April 2024

Neuleiningen: Größerer Feuerwehreinsatz mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen

Brand drohte auf Stadtmauer überzugreifen

19. Juli 2022 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Neuleiningen
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neuleiningen. Am 18. Juli gegen 15:20 Uhr wurde der Polizei Grünstadt ein Brand im Bereich einer Grünfläche zwischen dem alten Ortskern Neuleiningen und der L520 gemeldet.

Der Brand drohte zunächst über die historische Stadtmauer auf angrenzende Gebäude überzugreifen, was durch die Feuerwehrkräfte verhindert werden konnte. Durch drehende Winde, der extremen Trockenheit und Funkenflug verlagerte sich der Brand in verschiedene Richtungen. Die Feuerwehr war mit den Löscharbeiten in dem unwegsamen Gelände (ca. 2000qm) voll beschäftigt.

Die Löscharbeiten in der steilen Hanglage bei Neuleiningen zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Da das Gelände für die Einsatzkräfte kaum zugänglich war, erfolgte die endgültige Bekämpfung der Glutnester aus der Luft durch den Einsatz des Polizeihubschraubers mit angehängtem Löschbehälter.

Für den reibungslosen Einsatz der zahlreichen Löschfahrzeuge war die Ortsdurchfahrt Neuleiningen (L453) vollgesperrt und der Verkehr wurde in verschiedene Richtungen umgeleitet.

Die Straßensperrungen mussten noch während der Rückbauarbeiten der Feuerwehren bis gegen 00 Uhr aufrecht erhalten werden. Die Straßen sind wieder befahrbar, eine Brandwache wurde eingerichtet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es waren 150 Feuerkräfte der Feuerwehren VG Leininger Land, Stadt Grünstadt, VG Monsheim, VG Freinsheim und dem Landkreis Bad Dürkheim im Einsatz.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen