Neujahrsempfang 2023 in Haßloch: Rückblick und Ehrungen

30. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Quelle: Gemeinde Haßloch

Haßloch. Neujahrsempfang in Haßloch: Nach zwei Jahren Corona-Pause gab es ein kurzweiliges Programm, in dessen Rahmen Bürgermeister Tobias Meyer die Sternsinger begrüßte, Videogrußbotschaften aus den Partnerstädten im Gepäck hatte und das abgelaufene Jahr Revue passieren ließ. Auch vier Verdienstmedaillen in Silber wurden verliehen.

Zahlreiche Themen des vergangenen Jahres ließ Bürgermeister Tobias Meyer im Rahmen seiner Neujahrsansprache Revue passieren: Das viel diskutierte Logistikzentrum ist mit dem Ankauf der Fläche durch die gemeindeeigene Immobiliengesellschaft HIK vom Tisch; im Süden von Haßloch konnten die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet Südlich der Rosenstraße abgeschlossen werden und in Sachen Badepark ist man mit der Erstellung einer europaweiten Ausschreibung auf der Suche nach einem Partner, um ein Ganzjahresbad zu realisieren. Angesichts der laut Meyer unmissverständlichen Signale der Kommunalaufsicht sei ein Neubau im Alleingang nicht möglich. „Entweder ein Ganzjahresbad mit Partner oder zukünftig kein Ganzjahresbad mehr in Haßloch“, machte Meyer in seiner Ansprache deutlich.

Das Andechser Bierfest im vergangenen Jahr war durch die Eintrittsregelung eines der am meisten diskutierten Feste in Haßloch. Mit dem Eintritt sollten die immens gestiegenen Kosten für das erforderliche Sicherheitskonzept aufgefangen werden. Man habe die Kritik aber zur Kenntnis genommen und erarbeitet derzeit mit allen Beteiligten eine Marschrichtung für das diesjährige Fest. Unabhängig davon, sei man froh gewesen, dass man in 2022 wieder Veranstaltungen auf die Beine stellen konnte. Die Leisböhler Weintage, das Open-Air-Kino und der Weihnachtsmarkt erfreuten sich großer Beliebtheit. In 2023 kehrt nach vierjähriger Pause nun auch der Sommertagsumzug zurück und soll am 12. März stattfinden.

Darüber hinaus übergab Bürgermeister Tobias Meyer im Rahmen des Neujahrsempfangs vier Verdienstmedaillen in Silber:

Manuela Adam
Isolde Raudszus-Nothdurfter
Thomas Stumpf
Edgar Römelt

Alle vier engagieren sich seit vielen Jahren auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manuela Adam ist eng mit der Tafel verbunden und seit der Gründung des Tafelladens in Haßloch vor Ort im Einsatz. Seit 2018 ist sie außerdem stellvertretende Vorsitzende der Tafel Neustadt-Haßloch. Isolde Raudszus-Nothdurfter hat sich 37 Jahre in der VHS Haßloch eingebracht, seit 1994 auch als Teil des Vorstands. Zuletzt begleitete sie den reibungslosen Übergang der VHS Haßloch in die Kreisvolkshochschule Bad Dürkheim.

Der Name Thomas Stumpf ist eng mit der Partnerschaftsarbeit in Haßloch verknüpft. Seit über 10 Jahren führt er den Partnerschaftsbeirat an und hat mit seiner diplomatischen und herzlichen Art einen bleibenden Eindruck in den Partnerstädten hinterlassen. Außerdem engagiert er sich im Lions Club Haßloch. Edgar Römelt wiederum übernahm in der Corona-Pandemie die organisatorische Leitung des DRK-Testzentrums. Darüber hinaus ist er im Seniorenbeirat aktiv, bringt sich in die Partnerschaft mit der türkischen Stadt Silifke ein und ist Gründungsmitglied im Verein Leisböhler Weinkultur. (Gemeinde Haßloch)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen